Sie sind hier: Startseite > Wirtschaft > Breitbandinternet > Bergen

DSL-Ausbau in Bergen

Glasfaserprojekt für Gietlhausen, Bittenbrunn und Laisacker gescheitert. Bergen wird im Laufe des Jahres 2011 ausgebaut.

Schnelle Internetzugänge für die Bewohner von Bergen verspricht die „UnserOrtsnetz Oberhausen GmbH“, an der unsere Nachbargemeinde Oberhausen beteiligt ist, durch die Verlegung einer Glasfaserleitung bis ins Haus.

In einer gemeinsamen Aktion hatten die Stadt Neuburg und die Unser Ortsnetz GmbH im Frühjahr und Sommer 2010 für das Angebot geworben, in den Ortsteilen Bergen, Gietlhausen, Bittenbrunn und Laisacker einen kostenlosen Anschluß an das Hochgeschwindigkeitsnetz per Glasfaser zu verwirklichen. Unterstützt haben das Projekt rund 25 Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ehrenamtlich als Multiplikatoren von Haus zu Haus unterwegs waren. Doch es war von Anfang an klar, dass der Glasfaseranschluss nur dann kommen wird, wenn sich genügend Bürgerinnen und Bürger dafür entscheiden würden.

Leider hat es in den Ortsteilen Gietlhausen, Bittenbrunn und Laisacker letztendlich nicht ganz geklappt. Es konnten insgesamt nur 446 Verträge abgeschlossen werden. Die Unser Ortsnetz GmbH hat daher mit Schreiben vom 21.10.2010 mitgeteilt, dass aufgrund der zu geringen Akzeptanzquote das Projekt nicht durchgeführt werden kann. Nur für den Ortsteil Bergen, in dem eine besonders hohe Anschlussquote von nahezu 98% erreicht wurde, wird es daher einen neuen Breitbandanschluß geben.

Allen ehrenamtlichen Helfern spricht die Stadt Neuburg ihren ausdrücklichen Dank für ihren Einsatz aus!

Was noch vor einem Jahr undenkbar war, wird jetzt wahr: Bergen wird eine DSL-Versorgung mit 50 MBit/s bekommen, die in Neuburg bisher einmalig ist und noch nicht einmal in der Kernstadt erreicht wird.

 

Glasfaser-Multiplikatoren

Ihre Multiplikatoren:

Bergen, Gietlhausen: Otto Egen, Erwin Pfleger, Martin Korn, Georg Egen, Karl Simon, Edith Gastl, Birgit Peter-Fest, Erna Peter, Thomas Murr, Markus Häckl

Bittenbrunn, Laisacker:
Elfriede Müller, Rüdiger Vogt, Roland Grau, Dieter Reichstein, Helmut Ruppert, Marisa Wetzel, Bernhard Sens, Irene Bryjak, Sabine Korn, Werner Fuhr


Kontakt

Ralf Rick

Geschwindigkeitstest für Glasfaserinternet

http://www.gemeinde-oberhausen.de/loader.php/de/ohs2/links/950breitband/94Speedtest/layout.html

Artikelaktionen