Ensemble del Arte

Ariel Zuckermann & Aydar Gaynullin
Sa. 18.11.2023 20:00 Uhr
Konzert
2023_ensemble_del_arte-c-aydar_gaynullin

Leitung | Ariel Zuckermann
Solist | Aydar Gaynullin, Akkordeon

Musikalisches Genie und begnadeter Unterhalter: Aydar Gaynullin ist ein Meister des Bajans, der osteuropäischen Variante des Knopfakkordeons. Von Bachs Toccata in d-Moll, über Tangos von Piazzolla bis hin zu populären Csárdás-Weisen oder Queens „We will rock you“ – scheinbar nichts ist dem feurigen Energiebündel musikalisch fremd. Und nichts macht ihm so viel Spaß, wie seinem Instrument immer wieder neue Klangräume zu erobern, sein Publikum zu überraschen und in einen schwindelerregenden Strudel aus technischen Kapriolen, magischen Klangmalereien, rhythmischen Extravaganzen und effektvollen Klangausbrüche zu reißen. 

Aydar Gaynullin live zu erleben, ist eine Sensation. Mit athletischer Kraft lässt er die Finger in atemberaubender Geschwindigkeit über die Knöpfe seines Instruments rasen und setzt neben klassischer Musik Stücke aus den Bereichen Tango, Jazz, Ethno-Folk, Rock und experimenteller Musik unter Strom oder tritt in Crossover-Projekten auf. Nichts liegt Gaynullin dabei ferner als Oberflächlichkeit. Seine Auseinandersetzung mit Stücken unterschiedlichster Epochen und Herkunft ist immer von tiefschürfender Musikalität und kreativer Ernsthaftigkeit geprägt.

Weit über seine russische Heimat hinaus ist Gaynullin längst zum Star avanciert. 2020 feierte er sein Debüt in der Carnegie Hall in New York. Während des Corona-Lockdowns musizierte er zusammen mit dem Mandolinen-Virtuosen Avi Avital und Meistergeiger Daniel Hope im Rahmen der Konzertserie Hope@Home in der Berliner „Bar Tausend“ für den TV-Sender ARTE. Ebenfalls mit Avital gab Gaynullin ein vielbeachtetes Streaming-Konzert als Teil der Reihe Elbphilharmonie at Home | Blind Date. 

Gaynullin spielt auch auf der Accordina, einem Blasinstrument, das über eine verkleinerte Knopf- Leiste wie bei einem Akkordeon verfügt. Darüber hinaus ist er Vokalist und schreibt Musik für Theaterstücke und Kinofilme, die auf internationalen Festivals in Venedig, Moskau und New York ausgezeichnet wurden. Aydar Gaynullin lebt mit seiner Familie in Berlin.

Programm

Nikos Skalkottas: Fünf griechische Tänze für Streichorchester
Béla Bartók: Rumänische Volkstänze
Aydar Gaynullin: Fiesta – Erwartung – Eurasia
Vittorio Monti: Czardas
Aydar Gaynullin: Euphoria – Ein Medley klassischer Themen

Kartenvorverkauf

Kartenbestellung unter info@ensemble-del-arte.de oder unter 08431 8972

Preis

Einzelkarten ab 32,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr

Veranstaltungsreihe

Sa.
11.05.24 20:00
Kongregationssaal
Ensemble del Arte
Konzert
Das Ensemble del Arte begeistert mit international besetzten und hochkarätigen Konzertreihen.

Veranstaltungsort

Jacob-Balde-Platz
86633 Neuburg an der Donau

Veranstalter

Ensemble del Arte

Veranstaltung speichern

QR Code