Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2009 > Übernachtungszahlen in Neuburg erneut deutlich gestiegen
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Übernachtungszahlen in Neuburg erneut deutlich gestiegen

Pressemitteilung vom 04.02.2009 | Statistik 2008 – Wachstum um 12 %

Das Landesamt für Statistik bescheinigt der Stadt Neuburg auch für das Jahr 2008 hervorragende Tourismusdaten. Mit einem Anstieg um 12,2 % auf insgesamt 76.492 Übernachtungen liegt die Große Kreisstadt in Sachen Wachstum im oberbayerischen Vergleich weit vorne. Der Wachstum im gesamten Regierungsbezirk liegt derzeit bei 1,4 %.

Übernachtungszahlen in Neuburg erneut deutlich gestiegen

Übernachtungsstatistik vom Jahr 1997 bis zum Jahr 2008

Registriert wurden die Zahlen von Januar bis November 2008 in allen gewerblichen Beherbergungsbetrieben der Stadt, das heißt in Häusern mit mehr als acht Betten. Addiert man die derzeit noch nicht vorliegenden Dezemberzahlen noch hinzu, dürfte die 80.000-Marke diesmal geknackt worden sein. Die Statistik weist auch aus, dass 84 % der Besucher aus dem Inland und 16 % (Vorjahr 12 %) aus dem Ausland in die Ottheinrichstadt kommen. Die meisten ausländischen Gäste stammen aus Frankreich, der Slowakischen Republik und Rumänien. Die Aufenthaltsdauer der Neuburg-Touristen betrug durchschnittlich 2,4 Tage.

Tourist-Info bestens angenommen

Die vor fünf Jahren in Betrieb genommene und sehr repräsentative Toursit-Info erfreut sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit. Ingesamt zählte das Stadt- und Landkreis-Tourismusteam 25.446 Besucher. Zudem wurden 611 Stadtführungen durchgeführt.

OB Dr. Gmehling zeigte sich erfreut über die positiven Daten aus München: „Wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt und werden weiterhin mit aller Kraft an einer Stärkung des Tourismusstandortes Neuburg an der Donau arbeiten.“ Die gute Arbeit auf dem Tourismussektor spricht für sich. Allein in den letzten zehn Jahren konnte die Zahl der Übernachtungen mehr als verdoppelt werden.