Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2010 > A-Zu-Bi! 2010
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

A-Zu-Bi! 2010

Pressemitteilung vom 14.10.2010 | Deine Ausbildung! Deine Zukunft!

Die regionale Ausbildungsmesse am Samstag, 16. Oktober 2010 in der Parkhalle Neuburg an der Donau, 9 bis 14 Uhr.

Idee

Für viele junge Menschen ist es schon während der Schulzeit eine echte Herausforderung, sich zunächst zu orientieren und dann bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auch erfolgreich einen Ausbildungsvertrag abzuschließen. Der Wettbewerb wird immer härter, die Anforderungen an die Schüler immer größer.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling sieht es deshalb als vordringliche Aufgabe an, den jungen Menschen aktiv zur Seite zu stehen. Vor diesem Hintergrund organisiert die Stadt Neuburg in enger Kooperation mit dem Neuburger Stadtmarketingverein 2010 bereits zum vierten Mal die „A-Zu-Bi!“ – die regionale Ausbildungsmesse für Schülerinnen und Schüler aus dem Großraum Neuburg-Schrobenhausen.

Der enorme Zuspruch von Schülerinnen und Schülern, Schulen und Ausstellern hat die Veranstalter darin bestärkt, die
Erfolgsmesse fortzuführen. Die „A-Zu-Bi!“,  ein markenrechtlich geschützter Begriff, wird auch heuer die perfekte Plattform für Berufseinsteiger aus der gesamten Region sein.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler, die in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Ausbildungsmarkt drängen. Es sind alle Schulen (Gymnasien, Fachoberschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Hauptschulen) im Großraum Neuburg-Schrobenhausen angesprochen – insgesamt 21 Bildungseinrichtungen. Das Potential umfasst mehrere Tausend Schüler. Auch Eltern und Lehrkräfte sind herzlich willkommen.

Den jungen Menschen werden wir erneut die Gelegenheit geben, in persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden erste echte Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die Firmen wie­derum lernen junge Leute kennen, die allein durch ihren Messebesuch unter Beweis stellen, dass sie aktiv sind und sich engagieren.

Veranstalter

Veranstalter ist die Stadt Neuburg an der Donau in enger Kooperation mit dem Verein Stadtmarketing Neuburg an der Donau. Mit starken Partnern wie der Agentur für Arbeit, der IHK, der Handwerkskammer, Behörden und renommierten Firmen möchten wir diesen Messetag zu einem Weichensteller für viele Tausend Schülerinnen und Schüler machen.

Große Kreisstadt Neuburg an der Donau
Karlsplatz A 12