Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2010 > Eine kulinarische Donaureise mit Eva Hörbiger
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Eine kulinarische Donaureise mit Eva Hörbiger

Pressemitteilung vom 24.06.2010 | Samstag, 3. Juli 2010

Im Rahmen der Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tags der Donau, der in allen Anrainerstaaten der Donau begangen wird, hat sich Neuburg an der Donau etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine kulinarische Donaureise soll es werden, die am Samstag, den 3. Juli um 19.00 Uhr im Festsaal des Schlosses Grünau den Besuchern Genuss für Gaumen und Ohren bescheren soll.

Das Kulinarische, bestehend aus geräuchertem Forellenfilet, einer Paradeiserbouillon mit Nockerln, Medaillons vom Schweinefilet in Tokajersoße und einer Bayrisch Crème mit frischen Früchten, führt den Gast in die Donauvielfalt ein. Serviert wird das Ganze von den Gastronomen Deiml & Göbel.

Dazu liest Eva Hörbiger aus „Donau“ von Claudio Magris. Im Vordergrund der literarischen Reise entlang der Donau von der Quelle bis zur Mündung steht die multikulturelle Vergangenheit des Donauraumes. Die Vision von einem Mitteleuropa ohne Stacheldraht und Mauer, die Magris 1986 in dem Buch entwarf wurde später durch die friedlichen Revolutionen im ehemaligen Ostblock Realität.

Musikalisch umrahmt wird die Donaureise von dem  Flötenduo FLAUTO MAGICO mit Dorothea Seel und Verena Fischer. Die beiden Ausnahmeflötistinnen lernten sich durch MUSICA ANTIQUA KÖLN kennen. Heute spielen sie Opernbearbeitungen für zwei Flöten von Komponisten wie Mozart bis Verdi und Bellini.

Der Eintrittspreis für die Veranstaltung beträgt 30 € inklusive Menü (ohne Getränke). Die Karten sind in der Tourist-Information Neuburg an der Donau, Tel. 08431 / 55240, e-mail: tourist@neuburg-donau.de