Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2010 > Konzert Alexander Suleiman und Patricia Hoy
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Konzert Alexander Suleiman und Patricia Hoy

Pressemitteilung vom 31.05.2010

Konzert am Samstag, 5. Juni 2010, 20 Uhr im Kongregationssaal Neuburg an der Donau

Sergei Rachmaninoff: Sonate für Violoncello und Klavier, Op. 19
Susan  Oswell: Sonate für Violoncello und Klavier
Susan  Oswell: Tango für Violoncello und Klavier
Franz Hummel: Moonlight Sonate (after Beethoven)

Alexander Suleimann (Cello)

Er ist gebürtiger Ingolstädter und lebt jetzt in Los Angeles. Als Schüler war er häufig Teilnehmer an der Neuburger Sommerakademie. Er  studierte mit Eldar Issakadze und Natalia Gutman. Als Solist konzertierte er u. a. mit dem Cape Town Symphony Orchestra, dem Durban Philharmonic Orchestra, dem Downey Symphony Orchestra, dem Caucasian Chamber Orchestra, dem Staatlichen Georgischen Kammerorchester, der Staatlichen Lutoslawski Philharmonie Breslau, dem Akademischen Sinfonieorchester Novosibirsk und dem World Chamber Orchestra in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Afrika. Er folgte zahlreichen Einladungen als Kammermusiker und Solist zu bedeutenden internationalen Musikfestivals wie den Suomussalmi und Kuhmo Chamber Music Festivals in Finnland, dem Internationalen Oleg Kagan Musik Festival am Tegernsee, dem "Pax Vobiscum" International Music Festival in Tiflis, dem Wörthersee Classics Festival in Klagenfurt und ist auch selbst künstlerischer Leiter des CoralWind Chamber Music Festivals in Kanada.

Patricia Hoy

Die kanadische Pianistin ist Preisträgerin  mehrerer internationaler Wettbewerbe und folgte einem Ruf als Professorin für Klavier an die Universität von Britisch Kolumbien in Kanada im Jahre 2005.  Ihre Konzerte in der Saison 2010/2011 führen sie durch Kanada, die Vereinigten Staaten, Alaska, nach Asien und nach Indien. Als Solistin folgt sie regelmäßig Einladungen des Montreal Symphony Orchestras, Quebec Chamber Orchestras, des CBC Radio Orchestras und der Vancouver Symphony.

Ihr Augenmerk gilt vor allem der zeitgenössischen Musik, was in zahlreichen Radio- und CD Einspielungen dokumentiert ist. Unter anderem fanden Werke des Komponisten Franz Hummel für Violoncello und Klavier durch sie und Alexander Suleiman bei der Alaska Radio Broadcast die Ersteinspielung. Patricia Hoy ist künstlerische Leiterin des Internationalen CoralWind Kammermusikfestivals in Kanada.

Karten für das Konzert zum Preis von 10 € (ermäßigt 5 €) zuzügl. 10 % Vorverkaufsgebühr  sind im Bücherturm, Tel.: 08431 / 64 23 92, in der Touristinformation, Tel.:08431 / 55240, Fax: 55242, bei der Neuburger Rundschau, Tel.: 08431 / 67 76 50 beim Donaukurier , Tel. 08431 / 6 47 65 20 oder per E-Mail: kultur@neuburg-donau.de erhältlich.