Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2010 > Neuburger Delegation zu Besuch in Bad Waldsee
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Neuburger Delegation zu Besuch in Bad Waldsee

Pressemitteilung vom 15.06.2010

Auf Einladung von Bad Waldsees Bürgermeister Roland Weinschenk besuchte am gestrigen Montag eine 31-köpfige Delegation die befreundete Stadt im Oberschwäbischen. Nach einem kurzen Empfang im spätgotischen Rathaus und einer Führung durch die historische Altstadt des bekannten Kurortes stand für die Stadträte und Amtsleiter die Besichtigung des städtischen Bildungszentrums mit allen örtlichen Schulen - von der Grundschule bis zum Gymnasium und neu gebauter Mensa - auf dem Programm.

In einer interessanten Gesprächsrunde mit dem Geschäftsführer Christian Heinzl und allen Schulleitern wurden verschiedene Aspekte und Auswirkungen der zunehmenden Ganztagsbetreuung und die Unterschiede der beiden Schulsysteme in Bayern und Baden-Württemberg diskutiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen direkt am Ufer des Stadtsees fand ein Rundgang durch die städtischen Kurbetriebe mit Waldseetherme statt. Dabei informierte der Leiter der städtischen Reha-Kliniken, Peter Blank, die Neuburger Gäste über die „Erfolgsgeschichte“ des städtischen Eigenbetriebes mit nahezu 100-prozentiger Auslastung.

Der ganztägige Arbeitsbesuch gab Aufschluss über die Gegebenheiten in Bad Waldsee und diente sicherlich der weiteren Annäherung mit der bekannten Kurstadt.