Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2010 > OB Dr. Bernhard Gmehling besuchte ABC-Schützen der Grundschule im Englischen Garten
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Pressemitteilung vom 14.09.2010

Für ca. 125 000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule im Englischen Garten war für rund 80 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister.

Dr. Bernhard Gmehling ließ es sich nicht nehmen, persönlich beim spannenden Schulstart dabei zu sein. „Der erste Schulbesuch ist ein ganz besonderer Tag, an den sich viele von uns selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch erinnern“, so der OB. Aber auch für die Eltern beginnt nach Überzeugung des Oberbürgermeisters eine ganz neue Zeit. „Die Kinder machen mit ihrer Einschulung einen Schritt weg vom Elternhaus und in die eigene Unabhängigkeit, brauchen aber gleichzeitig viel Unterstützung, Verständnis und Hilfe bei den ersten Schritten zum Lernen fürs Leben“.

Schulrektor Roland Grau, der die Schülerinnen und Schüler samt ihrer Eltern herzlich willkommen hieß, brachte es in seinen einführenden Worten auf den Punkt: „Für die Kinder heißt es in den kommenden Wochen, sich einer ganz neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen, neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern im Schulalltag zusammen mit anderen Kindern Gemeinschaft, Toleranz und Rücksichtnahme zu lernen.“ Schulanfang 2010Langweile kam bei der Begrüßung in der Aula übrigens auch nicht auf, da die Kinder der 2a mit Gesangseinlagen für eine nette Auflockerung sorgten.

Nach vielen Gesprächen und kurz bevor sich OB Dr. Gmehling wieder auf den Rückweg ins Rathaus machte, hatte er für die Kleinen noch eine süße Überraschung in Form von Gummibärchen und einen „Neuburg-Stundenplan“ parat. Bestimmt bleibt auch dieser 14. September 2010 einigen jungen Neuburgerinnen und Neuburgern ganz besonders in Erinnerung.