Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2010 > Senioren erreichen Platzreife
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Senioren erreichen Platzreife

Pressemitteilung vom 09.12.2010 | Bürgermeister Enghuber zeichnet Golfer mit Urkunden aus

Seit sieben Jahren setzt sich der Seniorenbeirat erfolgreich für die Generation 60plus in der Großen Kreisstadt ein. Rund ein Viertel der Bevölkerung erhält durch das ehrenamtliche Gremium eine starke Stimme und nicht zuletzt ein breit gefächertes Angebot zum Erhalt der geistigen und körperlichen Beweglichkeit und Gesundheit. Neben facettenreichen Sportangeboten, attraktiven Städtereisen oder dem monatlichen Seniorenkino gibt es seit diesem Jahr auch eine Abteilung Golf. Nach einem halben Jahr Unterricht und erfolgreich abgelegter Prüfung durften die Teilnehmer am Donnerstagmittag ihre offiziellen Urkunden in Empfang nehmen.

Bürgermeister Heinz Enghuber hatte gemeinsam mit BLSV-Kreisvorsitzenden Fritz Goschenhofer in`s Rathaus geladen, um die Würdigung vorzunehmen. 18 Seniorinnen und Senioren bekamen dabei offiziell bestätigt, dass sie das erforderliche Handicap und die damit einhergehende Platzreife erreicht haben. Voraus gegangen waren von April bis Oktober wöchentlich zwei Unterrichtsstunden auf Zieglers Golfplatz sowie eine theoretische und schriftliche Prüfung.

Heinz Enghuber betonte bei der kleinen Feierstunde: „Ich freue mich über die Angebotserweiterung im starken Verbund Seniorenbeirat und gratuliere Ihnen zum sportlichen Erfolg. Ihre Aktivitäten zeigen ganz deutlich, dass der Golfsport sicherlich kein Freizeitvergnügen elitärer Randgruppen ist, sondern von Jedermann und vor allem in jedem Alter ausgeübt werden kann.“

Im Rahmen der Verleihung wurde auch deutlich, dass sich die Vertreter des Seniorenbeirats mit Nachdruck für den Ryder Cup aussprechen. „Im Weltsport-Ereignis Ryder Cup sehe ich nachhaltig die größten touristischen und wirtschaftlichen Chancen für Neuburg an der Donau“, meinte der Vorsitzende Fritz Seebauer.