Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2011 > DSL in Bruck ab sofort verfügbar
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

DSL in Bruck ab sofort verfügbar

Pressemitteilung vom 10.02.2011 | Internetuser profitieren von Übergangslösung

Ab sofort können rund 150 Haushalte und Firmen in Bruck mit mindestens 2.000 kBit/s im Internet surfen. Da sich durch die schlechte Witterung der vergangenen Wochen der Ausbau mit Glasfaser leider verzögert hat, hat nun der Oberndorfer Provider DSLmobil in Kooperation mit der ortsansässigen Firma Willi Bauer Kabelbau übergangsweise einen vorläufigen Anschluss des Brucker Telefon- und Datennetzes an die überregionale Glasfaserleitung ermöglicht. Kunden, die bereits einen DSL-Zugang bestellt haben, werden von DSLmobil in den nächsten Tagen frei geschaltet.

Die endgültige Zuführung zu den Kabelverzweigern mittels Glasfaserkabel wird voraussichtlich bis Ende März fertig gestellt sein. Dann stehen den Bürgerinnen und Bürger von Bruck DSL-Anschlüsse mit bis zu 50.000 kBit/s zur Verfügung. Auch der Anschluss der Haushalte in Maxweiler, Zell und dem östlichen Bereich von Bruck soll bis dahin fertig gestellt sein.

Die Stadt Neuburg hat in den Ausbau der Ortsteile Bruck, Maxweiler und Zell insgesamt 185.000 € investiert. Die Regierung von Oberbayern bezuschusst das Projekt mit 100.000 € aus dem Förderprogramm zur Breitbanderschließung in ländlichen Gebieten.