Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2011 > Internationaler Themenabend im Gemeindehaus
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Internationaler Themenabend im Gemeindehaus

Pressemitteilung vom 25.11.2011 | Stadt Neuburg und der Arbeitskreis Soziale Gemeinschaft der Lokalen Agenda 21 laden ein

Ein gutes Miteinander – egal, aus welchem Land, egal, ob jung oder alt oder welcher Glaubensrichtung – das ist das Ziel des Arbeitskreises Soziale Gemeinschaft der Lokalen Agenda 21 Neuburg. In diesem Sinne laden die Stadt Neuburg und der Arbeitskreis zum Themenabend „Traditionen zum Jahreswechsel“ am Dienstag, 29. November 2011, 19 Uhr in das Gemeindehaus der Apostelkirche, Martin-Luther-Platz 1, im Neuburger Ostend ein.

In Neuburg wird der Gedanke der Agenda 21 seit vielen Jahren besonders engagiert weitergetragen. Dafür sorgt ein emsiges Team rund um das Sachgebiet Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg. Bei Birgit Bayer-Kroneisl laufen alle Fäden zusammen, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Agenda spinnen. Neben Themen, die die Umwelt betreffen, so ist es auch ein Anliegen, einen regen Austausch zwischen Mitbürgern aus unterschiedlichen Kulturen zu pflegen. So werden auch immer wieder internationale Themenabende organisiert.

Beim kommenden Themenabend erzählen Menschen aus aller Welt von Sitten und Gebräuchen in ihren Heimatländern rund um den Jahreswechsel. Einführend wird Pfarrerin Dr. Anne Stempel-de Fallois über den Advent, das christliche Weihnachtsfest und die traditionellen Adventskränze erzählen. Aber auch über das Neujahrsfest in der Mongolei und in Thailand, über Weihnachten in Estland, Russland, Äthiopien, Togo und einigen anderen Ländern werden die Gäste viel Spannendes hören.

Musikalisch wird der Abend vom Duo 2Klang mit vorweihnachtlichen Weisen umrahmt. Der Arbeitskreis Soziale Gemeinschaft der Lokalen Agenda 21 Neuburg freut sich auf seine Gäste an einem kurzweiligen Abend. Jeder ist herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 08431 / 55-219