Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2011 > McDonald`s Spendenmarathon 2010
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

McDonald`s Spendenmarathon 2010

Pressemitteilung vom 19.01.2011 | Mehr als 5.000 Euro für zwölf Neuburger Einrichtungen – THW und Burgfunken schließen das Jahr ab

Dass Johann J. Hovan als Betreiber des Neuburger McDonald`s am Südpark ein Herz für Neuburg hat, beweist der Franchisenehmer bereits seit der Eröffnung des beliebten Restaurants vor 13 Jahren. Von Anfang an besuchte er zum Jahresende den Oberbürgermeister und überbrachte einen ansehnlichen Spendenscheck für soziale Einrichtungen in der Ottheinrichstadt. Nach dem Umbau Ende 2006 und der Eröffnung des neuen McCafè wollte Hovan ein weiteres Zeichen seiner Verbundenheit zu den Neuburgern zeigen und startete ein besondere Spendenaktion.

So werden von Januar bis Dezember von jedem verkauften Happy Meal 10 Cent abgezweigt und zu Beginn des darauffolgenden Monats einer sozialen Einrichtung in Neuburg übergeben. Die Stadt Neuburg übernimmt dabei den Part des Vermittelns, sind doch die sozialen Einrichtungen hier bestens bekannt. OB Dr. Bernhard Gmehling sucht für alle zwölf Kalendermonate einen würdigen Spendenempfänger aus und stellt die Kontakte her. Ingesamt konnte das Jahr 2010 mit der stolzen Summe von 5.012, 90 Euro abgeschlossen werden.

Das Technische Hilfswerk und die Faschingsgesellschaft Burgfunken machten jetzt das Empfänger-Dutzend voll. Am Mittwochvormittag übergab Hovan im Beisein von OB Dr. Bernhard Gmehling zwei Schecks über 466 Euro an THW-Mann Michael Jacobsen und 312 Euro an Burgfunken-Präsident Harald Zitzelsberger. Beide bedankten sich für die wertvolle Unterstützung und machten deutlich, dass die Finanzspritze dem jeweiligen Jugendbereich zu Gute kommen wird.

Auch Johann Hovan, der in Deutschland übrigens als der Mc Donald`s Pionier gilt, freute sich über die sinnvoll angelegte Spende. „Ich möchte den Neuburgerinnen und Neuburgern etwas zurückgeben, denn wir fühlen uns sehr wohl hier“, so Hovan. Heuer startet die segensreiche Aktion bereits in das fünfte Jahr. Die Stadt Neuburg übernimmt weiterhin den Part der Spendenvermittlung. Anregungen dazu können gerne per e-mail an die Stadtverwaltung gerichtet werden: bernhard.mahler@neuburg-donau.de.