Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2011 > Neue Fieranten und neues Programm
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Neue Fieranten und neues Programm

Pressemitteilung vom 11.08.2011 | Jetzt bewerben - Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz 2011

Obwohl die Wenigsten in den Sommerferien an die kalte Jahreszeit und an weihnachtliche Vorfreuden denken, laufen bei Stadt und Stadtmarketing die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Neuburger Schrannenplatz. Neben den Planungen für die EisArena wird in diesen Tagen an der Fierantensituation sowie an der Programmgestaltung gearbeitet. Fieranten, Musiker und Künstler können sich ab sofort bewerben.

Neue Standbetreiber sind herzlich willkommen

Die Verantwortlichen möchten weiterhin mit bewährten Partnern zusammenarbeiten, aber auch auf neue Beschicker zugehen, die weihnachtliche oder kunsthandwerkliche Produkte anbieten. „Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Markt bestens bestückt sein wird“, freut sich Platz-Chefin Angelika Burghart. Zwar haben schon einige neue Standbetreiber fest zugesagt, doch ergibt sich derzeit noch die ein oder andere Lücke.

Gesucht werden deshalb Fieranten, die sich den Themen „Weihnachten“, „Kunsthandwerk“ oder „Geschenkartikel“ annehmen. Entsprechende Verkaufshütten können gestellt werden. Eine Zulassung ist durchgängig vom 24. November bis zum 23. Dezember oder auch nur für ein oder mehrere Wochenenden möglich. Bevorzugt werden Händler mit typisch traditionellem, weihnachtlichem Sortiment sowie Gewerbetreibende, die während des Marktes handwerkliche Tätigkeiten verrichten (z.B. Glasbläser, Töpfer). Nicht zuletzt können sich auch Vereine etwas einfallen lassen und sich an den Wochenenden attraktiv präsentieren.

Interessierte wenden sich direkt an die Stadt Neuburg. Ansprechpartnerin ist Angelika Burghart – Tel.: 08431 / 55-321 oder e-mail: angelika.burghart@neuburg-donau.de

Neues Bühnenprogramm

Ein Schwerpunkt wird heuer die Erweiterung des schon bestehenden Bühnenprogramms sein. Neben bewährten Elementen wie den musikalischen Aufführungen, den Preisziehungen der Sozialverlosung und dem Marionettentheater sollen im Advent 2011 auch ganz neue Programmpunkte geboten werden. „Das ansprechende Bühnenprogramm ist schon immer ein Qualitätsmerkmal auf dem Neuburger Weihnachtsmarkt“, betont Stadtmarketing-Geschäftsführerin Vanessa Korn und ergänzt: „Darauf aufbauend möchten wir einige Ergänzungen vornehmen und auch die bisher auftrittsfreien Tage mit Leben erfüllen.“

Ab sofort können sich Künstler, Chöre, Kapellen, Bands, Gruppen, Vereine oder auch Einzelpersonen melden, die sich in einer vorweihnachtlichen Weise am Weihnachtsmarktprogramm beteiligen möchten. Dabei kann das Spektrum von der musikalischen Darbietung, einer Lesung über eine Tanzeinlage bis hin zur Präsentation einer Handwerkskunst reichen – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Dies gilt auch für die Auftrittsörtlichkeit. So kann der Beitrag auf der Bühne aber auch auf dem gesamten Platz stattfinden.

Interessierte wenden sich direkt an den Verein Stadtmarketing. Ansprechpartnerin ist Ramona Hammerer – Tel.: 08431 / 55-264 oder e-mail: ramona.hammerer@stadtmarketing-neuburg.de