Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2011 > Schüleraustausch zwischen Sète und Neuburg
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Schüleraustausch zwischen Sète und Neuburg

Pressemitteilung vom 28.03.2011 | 32 französische Schülerinnen und Schüler sind diese Woche zu Gast in der Ottheinrichstadt

Ein echter Beweis für die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Sète und Neuburg an der Donau ist der seit Jahren erfolgreiche Schüleraustausch, der diese Woche 32 französische Jugendliche nach Neuburg führt. Die Schülerinnen und Schüler der Sèter Saint-Joseph-Schule, die vom Deutschlehrer und Organisator Jacques Vassail begleitet werden, sind bei Gastfamilien in Neuburg und den Umlandgemeinden untergebracht. Der Gegenbesuch von ebenfalls 32 Schülern des Neuburger Descartes-Gymnasiums findet dann während der Pfingstferien unter der Leitung der Englisch- und Französisch-Lehrerin Monika Trenkler statt.

Schüleraustausch zwischen Sète und Neuburg

Sèter Gäste am Marienbrunnen vor dem Neuburger Rathaus

für die verschiedenen Lebensweisen. „Gerade durch das Einbinden in den Alltag der Gastfamilien lernen die Jugendlichen das jeweilige Nachbarland viel intensiver kennen", so Monika Trenkler, die den Austausch heuer zum ersten Mal organisiert. Auf dem Programm der französischen Gäste steht neben einem normalen Unterrichtstag und Besichtigungen in Neuburg auch der Besuch des Bayreuther Festspielhauses sowie der Bavaria Filmstudios in München.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling durfte sich am Montagmittag über den Besuch der französischen Jugendlichen freuen und stand bei einer Fragerunde im Sitzungssaal des Rathauses Rede und Antwort. Anschließend gab er einen kurzen Einblick in die reichhaltige Neuburger Geschichte, wies auf das kommende Schloßfest hin und spendierte Gutscheine für einen Besuch des Parkbades.

Grundschüler kommen im Jubiläumsjahr

Im 25. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Neuburg und Sète gibt es heuer erstmals einen Schüleraustausch von Grundschülern. So besuchen im Mai rund 40 französische Viertklässler Neuburg und die Grundschule im Englischen Garten als Gastschule. Auch dieser Austausch geht auf die Initiative von Jacques Vassail zurück. „Man kann gar nicht früh genug mit dem Kontakte knüpfen beginnen" betonte der Neuburg-Begeisterte, der selbst bereits mehr als 30 Mal in der Ottheinrichstadt zu Gast war.