Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2011 > Wer hat sich den Umweltpreis 2011 verdient?
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Wer hat sich den Umweltpreis 2011 verdient?

Pressemitteilung vom 01.08.2011 | Stadt nimmt ab sofort Vorschläge entgegen

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 14ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Ab sofort und noch bis zum Meldeschluss am 10. Oktober nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Seit 1985 wird der Umweltpreis an Vereine, Umweltgruppen, Firmen und Privatpersonen verliehen. Die Preisträger engagieren sich in den verschiedensten Bereichen - von der Waldsäuberung, dem Bau von Nistkästen, die ökologische Gestaltung einer Freifläche bis hin zur Pflanz- und Pflegeaktion. Auch in diesem Jahr werden Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Neuburger Bürger aufgerufen, sich zu bewerben. Einzige Voraussetzung ist, dass der Bewerber seinen Hauptwohnsitz oder Geschäftsniederlassung in Neuburg hat.

Firmen werden ausgezeichnet

Heuer gibt es den Neuburger Umweltpreis bereits zum dritten Mal in zweifacher Form. Während Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen eine Auszeichnung samt Geldbetrag in Empfang nehmen dürfen, erhalten auserkorene Firmen ihren Preis in Form einer Medaille. Vor zwei Jahren wurden die Firma Hans Murr „Häuser in Holz“ geehrt. Alle Neuburger Unternehmen, die betrieblichen Umweltschutz aktiv umsetzen sind aufgefordert, sich zu bewerben.

Keine Scheu bei den Bewerbungen

Die Stadt Neuburg hofft auf eine rege Beteiligung und bittet bei den Bewerbungen keine Scheu an den Tag zu legen. Auch kleine Projekte können angemeldet werden. Es gibt eine Reihe von Bürgern und Firmen in Neuburg, die stolz auf ihre Verdienste in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz sein können. Bei der Verleihung des Umweltpreises geht es darum diese Verdienste zu würdigen.

Meldeschluss am 10. Oktober 2011

Nähere Auskünfte und das Bewerbungsformular gibt es im Sachgebiet Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg an der Donau, Telefon (08431) 55-219, E-Mail: umwelt@neuburg-donau.de und im Internet: www.neuburg-donau.de/downloads/umwelt