Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2012 > Kandidaten zur Jupa-Wahl 2012 gesucht
EUROPA-WAHL

Briefwahlunterlagen beantragen!

Kandidaten zur Jupa-Wahl 2012 gesucht

Pressemitteilung vom 21.09.2012 | Bewerbung bis 15. Oktober möglich

Im November findet zum sechsten Mal die Wahl zum Neuburger Jugendparlament statt. Alle 12- bis 21-Jährigen Neuburgerinnen und Neuburger dürfen sich in die Jugendvertretung wählen lassen und aktiv an der Stadtpolitik mitwirken.

Das Neuburger Jugendparlament wird für drei Jahre gewählt und soll aus je acht 12- bis 16-Jährigen und 17- bis 21-Jährigen sowie der Jugendreferentin Doris Stöckl bestehen. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2013 und endet am 31. Dezember 2015. Pro Jahr werden etwa zehn Sitzungen und eine Jugendversammlung abgehalten.

Sinn des Gremiums ist, den Belangen und Vorstellungen der Neuburger Jugend mehr Gewicht in der städtischen Politik zu verschaffen. Ganz konkret werden verschiedenste Projekte, wie z.B. das Streetsoccerturnier, in Eigenregie durchgeführt.

Wer sich also politisch für seine Altersgenossen engagieren will, hat noch bis Donnerstag, 15. Oktober, die Gelegenheit, sich zu bewerben. Bis dahin müssen alle Bewerbungsbögen bei Monika Strixner vom Hauptamt der Stadtverwaltung, Ottheinrichplatz A 119, 86633 Neuburg an der Donau, Tel.: 55 – 214 eingegangen sein. Mehr Infos zum Thema und Bewerbungsbögen zum Ausdrucken sind unter www.neuburg-donau.de/jupa und www.facebook.com/jupaneuburg zu finden.