Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2013 > Moritatensänger besuchen Neuburger Wochenmarkt
Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Moritatensänger besuchen Neuburger Wochenmarkt

Pressemitteilung vom 15.05.2013

Es darf und soll wieder laut mitgesungen werden, wenn am Samstag, 25. Mai, ab 10 Uhr Ernst Schusser und das Ehepaar Killermann auf den Neuburger Wochenmarkt kommen, um ihre schaurig-schönen Moritaten zu präsentieren. Im Gepäck haben die oberbayerischen Musiker kleine Texthefte, die im Publikum verteilt werden.

Die Moritaten selbst sind kleine Bänkellieder, die oft mit sehr eingängigen Melodien daherkommen. Nicht selten aber schildern diese Lieder schlimme Skandale und schaurige Verbrechen. Viele Jahrhunderte wurden auf diese Art und Weise den sesshaften Bürgern die neuesten Informationen übermittelt. Wie bei der heutigen Regenbogenpresse neigten die Moritatensänger allerdings gerne ein wenig zur Übertreibung, denn es ging hier primär nicht um einen nüchternen Tatsachenbericht, sondern vielmehr um eine farbige Schilderung aktueller Ereignisse.