Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Hexen-Musical zum Saisonstart
Neuburger Volksfest
https://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/neuburger-volksfest/image_portlet mehr...

Hexen-Musical zum Saisonstart

Pressemitteilung vom 18.09.2018 | Starke Stücke im Neuburger Stadttheater

Das rabenschwarze Kammermusical „Hexen“ eröffnet am Donnerstag, 4. Oktober und Freitag, 5. Oktober eine abwechslungsreiche Theatersaison in Neuburg. Dabei ist das Musical nicht nur dem Namen der Neuburger Theaterreihe nach ein starkes Stück: Musik mit Anklängen an die Werke Weills, französische Chansons und jiddischen Klezmer trifft auf eine kluge Geschichte, die sich fern von jedweden Musical-Kitsch bewegt und mit viel Humor einen kurzweiligen Abend verspricht.

Hexen-Musical zum Saisonstart

Foto: Sonja Ramm

Anna Golde und Grete Strumpf tragen das gleiche Kleid, ein Skandal! Obwohl sich die beiden Frauen noch nie begegnet sind, scheinen sie sich doch zu kennen. Aber eigentlich ist das ja auch kein Wunder, denn Hexen erkennen sich immer und überall. Beide stehen kurz vor dem neunten Leben, höchste Zeit, Bilanz zu ziehen, um im nächsten Leben endlich einmal alles richtig zu machen. In bitterbösen, komischen und aberwitzigen Szenen und Songs erzählen Anna und Grete, wie es ihnen als Frauen durch die Jahrhunderte ergangen ist. Ob als Eva, Lady Macbeth, Lebkuchenhexe oder als Medea: Immer mussten sie sich mit der Entscheidung zwischen Familie oder Karriere herumschlagen, für Selbstbestimmung und Unabhängigkeit kämpfen, sich als frigide Heilige oder als obszöne Huren beschimpfen lassen. Haben sich die Geschlechterrollen über die Jahre nun endlich verändert?

Die Badische Landesbühne inszeniert mit Cornelia Heilmann und Nadine Pape in den Hauptrollen das deutsch-amerikanische Kammermusical mit hohem Tempo überaus pointiert. „Hexen“ läuft als Doppelvorstellung im Rahmen der Starken Stücke am Donnerstag, 4. Oktober und Freitag, 5. Oktober jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater. Karten für beide Vorstellungen gibt es noch in allen Platzkategorien an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de.