Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Michael Kohlhaas im Stadttheater
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Sommerakademie 2019

Jetzt zu den Kursen anmelden!

Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Sonntags im Schloss

Die Themenführungen 2019 vom 6. Januar bis 14. April 2019 sonntags um 14 Uhr

Michael Kohlhaas im Stadttheater

Pressemitteilung vom 07.11.2018 | 2. Neuburger Figurentheatertage

Das bohrende Gefühl, Recht zu haben, aber nicht Recht zu bekommen, ist der Ausgangspunkt für Heinrich Kleists berühmter Novelle „Michael Kohlhaas“. Die Bremer Bühne Cipolla kommt am Donnerstag, 22. November um 20 Uhr nach Neuburg, um die Geschichte um einen fleißigen deutschen Mittelständler, der nach und nach zum meistgesuchten Terroristen seiner Zeit wird, als beeindruckendes Figurentheater für Erwachsene zu zeigen.

Michael Kohlhaas im Stadttheater

Foto: Marianne Menke

Michael Kohlhaas ist ein wohlhabender Geschäftsmann, der immer wieder an korrupter Justiz, intriganter Vetternwirtschaft und vorauseilendem Beamtengehorsam scheitet. Schließlich weiß er sich nicht mehr zu helfen und beginnt einen mörderischen Rachefeldzug gegen seine Feinde. Zunächst ist er nur ein Spielball politischer und kirchlicher Interessen, doch schon bald wird er immer skrupelloser, wobei der Grat zwischen berechtigter Empörung und blanker Selbstjustiz schmal ist.

Heinrich von Kleist zeichnete in seiner Novelle das Bild einer Gesellschaft, die zwischen blinden, politischen Aktionismus und kalten Kalkül hysterisch schwankt. Sein Kohlhaas erschien erstmals 1808 und beruht auf einem wahren Fall. Die Novelle ist heute ein Stück Weltliteratur von erschreckend aktueller Brisanz. Die Bühne Cipolla, die zuletzt mit der „Schachnovelle“ und „Mario und der Zauberer“ überaus erfolgreich in Neuburg gastierte, zeigt Michael Kohlhaas als expressives Figurentheater mit Live-Musik.

Karten für die Vorstellung am Donnerstag, 22. November um 20 Uhr sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. in der Touristinformation, im Bücherturm, beim Reisebüro Spangler und beim Donaukurier sowie im Internet unter www.eventim.de erhältlich.