Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Reparaturcafe am Repairday
Mut zum Hut

27. – 29. September 2019

Reparaturcafe am Repairday

Pressemitteilung vom 16.10.2018 | Samstag im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Samstag, 20. Oktober, feiern Reparatur-Initiativen aus aller Welt den Internationalen Repair Day. Das Neuburger Reparaturcafé ist dabei und bietet von 14 Uhr bis 17 Uhr im Bürgerhaus Schwalbanger seine Dienste an. Repariert werden unter anderem tragbare Elektro-Geräte, Gegenstände aus Holz wie Stühle oder Bilderrahmen, Fahrräder, Schmuck aus Email und wie immer ist eine Schneiderin zum Kürzen von Hosen oder enger Nähen von Blusen und Röcken vor Ort.

In den USA und Europa finden über 70 gemeinschaftlich organisierte Reparaturevents statt. Initiator ist die Open Repair Alliance, die sich 2017 in England gegründet hat. Der Internationale Repair Day 2018 macht sich stark für unser Recht auf Reparatur und würdigt die Arbeit der Menschen, die aktiv Nein sagen zu Elektromüll und stattdessen Reparaturanleitungen, Ersatzteile und Werkzeuge bereitstellen.

Jährlich werden in Deutschland ca. 1 Million Tonnen Elektroaltgeräte entsorgt. Dabei sind die Deutschen mit 1,3 % Anteil an der Weltbevölkerung für rund 2,7% des weltweiten Elektroschrotts verantwortlich. Durch das Reparieren werden Materialverbrauch, Energie und Abgasemissionen reduziert und zusätzlich schon man den eigenen Geldbeutel.

Als Antwort auf die wachsenden Müllberge verbreiten sich Reparatur-Initiativen rund um die Welt – in Deutschland gibt es mittlerweile rund 900. Das Netzwerk unterstützt die Verbreitung der Projekte und bietet den Ehrenamtlichen Hilfestellungen, Materialien und Beratung. In mehr als 30 Ländern finden mittlerweile Reparaturevents statt – sie heißen Repair Cafés, Fixit Clinics, Club de Reparadores, Réparothons, Restart Parties oder Fiksefest.

Informationen zum Neuburger Reparaturcafé und zum Internationalen Repair Day gibt es telefonisch unter 08431 - 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.