Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Schöffen gesucht
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Sommerakademie 2019

Jetzt zu den Kursen anmelden!

Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Sonntags im Schloss

Die Themenführungen 2019 vom 6. Januar bis 14. April 2019 sonntags um 14 Uhr

Schöffen gesucht

Pressemitteilung vom 07.02.2018 | Amtsgericht benötigt ehrenamtliche Unterstützung

Die Stadt Neuburg an der Donau hat in regelmäßigen Abständen Vorschläge für die Auswahl von Schöffen beim Neuburger Amtsgericht einzureichen. Die nächste Amtszeit beginnt im kommenden Jahr und dauert bis 2023.

Gesucht werden in Neuburg insgesamt 17 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Neuburg und Landgericht Ingolstadt als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Die Stadt Neuburg und der Jugendhilfeausschuss schlägt doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Schöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss in der zweiten Jahreshälfte die Haupt- und Hilfsschöffen. Gesucht werden Personen, die in Neuburg wohnen, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, und am 01. Januar 2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden.

Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes - körperliche Eignung. Schöffen sollten sich in verschiedene soziale Milieus hineindenken und das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen können, sie müssen Objektivität und Unvoreingenommenheit auch dann bewahren können, wenn der Prozess in schwierige Situationen kommt, z.B. wenn ein Verteidiger eine sog. Konfliktverteidigung praktiziert. Sie brauchen einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, bedürften der Standfestigkeit wie der Flexibilität im Vertreten der eigenen Meinung und nicht zuletzt eine gute Kommunikations- und Dialogfähigkeit. Juristische Kenntnisse irgendwelcher Art sind für das Amt nicht erforderlich.

Wer sich zur Ausübung eines Schöffenamtes in der Lage sieht, wird gebeten, sich bis spätestens 15. März beim Ordnungsamt der Stadt Neuburg an der Donau, Amalienstraße A 54 (Harmoniegebäude, Zi.Nr. 120, Tel.: 55-330)  zu bewerben. Auf Wunsch wird ein entsprechendes Bewerbungsformular zugesandt, das jedoch auch von der Internetseite der Stadt Neuburg an der Donau unter www.neuburg-donau.de oder der Seite der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden kann.