Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2019 > Halbzeit für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019
Neuburger Volksfest
https://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/neuburger-volksfest/image_portlet mehr...

Halbzeit für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019

Pressemitteilung vom 03.07.2019 | Bewerbungsphase endet in vier Wochen

Engagierte Nachbar*innen, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen können sich noch bis zum 29. Juli für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 bewerben. Der Preis ist mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert und wird zum dritten Mal von der nebenan.de Stiftung vergeben.

Die nebenan.de Stiftung zeichnet mit dem Preis Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten.

Gesucht werden Projekte mit starkem lokalen Bezug – von der klassischen Nachbarschaftshilfe über Viertelverschönerungs- oder Integrationsinitiativen für neue Nachbar*innen bis hin zu Begegnungsprojekten zwischen älteren und jüngeren Menschen.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Formular unter www.nachbarschaftspreis.de.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird auf Landes- und Bundesebene vergeben: Insgesamt werden 16 Landessieger und drei Bundessieger gekürt sowie ein Publikumssieger durch eine Online-Abstimmung gewählt. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober 2019 in Berlin statt.

"Jeden Tag engagieren sich in ganz Deutschland Menschen füreinander und für ihr Umfeld. Damit stärken sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und leisten im Kleinen einen großen und unverzichtbaren Beitrag für ein solidarisches Miteinander. Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis würdigen wir diesen vielfältigen Einsatz für lebendige Nachbarschaften und verleihen lokalem Engagement mehr Sichtbarkeit“, sagt Sebastian Gallander, Geschäftsführer der nebenan.de Stiftung.

Unterstützt wird der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufene Preis von der Deutschen Fernsehlotterie, der Diakonie Deutschland, EDEKA, der DAK-Gesundheit, Wall und dem Deutschen Städtetag.

Parallel zum Deutschen Nachbarschaftspreis können sich Interessierte auch für den Preis Soziale Stadt bewerben. Dieser zeichnet Projekte von kommunalen Institutionen, Wohnungsunternehmen, Verbänden und anderen Organisationen im Bereich Stadt- und Quartiersentwicklung aus und wird 2019 erstmals in Kooperation mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis vergeben.