Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2019 > Internationaler Repair Day
Exponate gesucht

Zauberhafte Märchenwelt zur Weihnachtsschau – Angelika Burghart sucht besondere Märchen-Exponate

Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Internationaler Repair Day

Pressemitteilung vom 16.10.2019 | Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Im Rahmen des Internationalen Repair Days findet am kommenden Montag, 21. Oktober 2019 von 18 Uhr bis 21 Uhr das nächste Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger statt. Repariert werden tragbare Elektro-Geräte, Haushaltsgeräte, Spielzeug, Gegenstände aus Holz wie Stühle oder Bilderrahmen und Fahrräder. Eine Schneiderin zum Kürzen von Hosen oder enger Nähen von Blusen und Röcken ist auch vor Ort.

Der Internationale Repair Day 2019 setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und  möchte zeigen, dass nicht gleich jeder Gegenstand der defekt ist, weggeworfen werden muss. Durch das Reparieren von Haushaltsgeräten, Spielsachen, Elektrogeräten und Kleidung kann viel Müll vermieden werden. Gleichzeitig würdigt der Internationale Repairday die Arbeit der Menschen, die aktiv Nein sagen zum Wegwerfen von Gegenständen und ehrenamtlich fachkundig reparieren und Reparaturanleitungen, Ersatzteile und Werkzeuge bereitstellen.

In mehr als 30 Ländern finden mittlerweile Reparaturevents statt – sie heißen Repair Cafés, Fixit Clinics, Club de Reparadores, Réparothons, Restart Parties oder Fiksefest. In Deutschland gibt es mittlerweile über 1000 Reparaturcafés.Informationen zum Neuburger Reparaturcafé und zum Internationalen Repair Day gibt es unter (08431) 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.