Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Baugrundstücke

Verkauf eines Baugrundstücks in der Oskar-Wittmann-Straße

Sommerakademie 2019

Jetzt zu den Kursen anmelden!

Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Sonntags im Schloss

Die Themenführungen 2019 vom 6. Januar bis 14. April 2019 sonntags um 14 Uhr

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Das Erzgebirge zu Gast in der Markthalle

Die vorweihnachtliche Ausstellung im Obergeschoss der Markthalle ist seit vielen Jahren ein attraktiver Anziehungspunkt des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz. Angelika Burghart organisiert mit viel Liebe zum Detail vorweihnachtliche Themenausstellungen und bestückt die Galerie Jahr für Jahr mit echten Hinguckern und Raritäten. So gab es unter anderem bereits Schnitzkunst, altes Spielzeug, Engerl, Teddybären und Puppen zu bewundern.

Poetische Akrobatik-Show

Unter dem Titel „Duum“ nehmen die „Sonics“ ihre Zuschauer mit auf eine Reise in eine rätselhafte Unterwelt, die sich ganz der Poesie des Körpers verschrieben hat. Am Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. November, gastiert das italienische Akrobatik-Ensemble im Rahmen der Starken Stücke jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater.

Sternderlpass und Wunschbaum

Bereits in seiner sechsten Auflage gibt es in der Neuburger Vorweihnachtszeit das Kindersuchspiel „Sternderlpass“. Hier gilt es, bei den teilnehmenden Geschäften vorbei zu schauen, die in den Schaufenstern versteckten Buchstaben zu finden, und in der richtigen Reihenfolge in eine Teilnahmekarte einzutragen. Dabei entsteht dann das gesuchte Weihnachtswort der Woche.

Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag, 29. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes samt EisArena am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Svenja und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Den offiziellen Startschuss – oder besser gesagt Knopfdruck - übernimmt OB Dr. Bernhard Gmehling mit der Inbetriebnahme der prachtvollen Illumination in den Bäumen und auf der Markthalle. Gleichzeitig mit der innerstädtischen Lichterstadt wird auch der neugestaltete Krippenweg eröffnet.

Verkehrsregelungen zum Weihnachtsmarkt

Die Abhaltung des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz macht mehrere verkehrsrechtliche Anordnungen nötig. Zum einen wird der Wochenmarkt in der Zeit von 24. November bis einschließlich 22. Dezember vom Schrannenplatz in die Pferd- und Adlerstraße verlegt.

Prinzessin auf der Erbse

Das beliebte Theater Knuth aus Holzheim kommt wieder in den Bücherturm. Am 30. November 2018 führen Franka und Andreas Kilger um 16 Uhr das bekannte Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen auf.

Neuburger Weihnacht – Veranstaltungstrio im Advent

Neuburg an der Donau gilt weithin als echte Kulturmetropole mit Sinn für die schönen Dinge im Leben. Dies spiegelt sich seit einigen Jahren auch in der Neuburger Weihnacht, dem abwechslungsreichen Veranstaltungstrio im Advent. Die ehemalige Residenzstadt verkürzt die Wartezeit aufs Christkind mit dem erlebnisreichen Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, dem romantischen Christkindlmarkt in der Oberen Altstadt und der urigen Wichtelhütte am Bürgermeister-Hocheder-Platz.

Nachtbergweg gesperrt

Am Mittwoch, 21. November, ist der Nachtbergweg in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr für den Fußgänger- und Radverkehr komplett gesperrt. Grund für die achtstündige Sperrung sind Grünschnittarbeiten.

Bilder am Bücherturm

Der Bücherturm ist seit einiger Zeit auch ein Kunstturm. Rainer Röschke präsentiert seine Werke nicht nur in der Bücherei, sondern auch am Gebäude. Die ausgestellten Bilder haben Neuburg und Umgebung zum Thema und werden noch bis Ende November gezeigt.

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Dienstagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihren Prinzen Jeremias I. mit seiner Prinzessin Laura I. und deren Hofstaat vor. „Ich bin euer größter Fan und bewundere euer unermüdliche Engagement sowie das Durchhaltevermögen, das ihr auch im 64. Vereinsjahr an den Tag legt. Den Botschaftern der guten Laune, unseren Burgfunken, wünsche ich eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2019“, so der OB vor der hochmotivierten Truppe.

Änderung Bebauungsplan Feldkirchen I

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Oktober 2018 beschlossen, für die 9. Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Feldkirchen I“ die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen

Salonkonzerte im Schlösschen Hessellohe

Grenzgänger, Globetrotter, kreative Köpfe: Im kommenden Jahr startet im Schlösschen Hessellohe eine neue Konzertreihe, die ein Stück Weltkultur in den Salon bringen wird. Von südamerikanischen Tango, über ein Harfenkonzert, dass das klassische Instrument zum Swingen bringt, bis hin zum historisch-musikalischen Rückblick ins Jahr 1933 und einem melancholischen Herbstmusikabend, der ganz im Zeichen des portugiesischen Fados steht; die neue Konzertreihe holt das Fremde und Unbekannte in die eigenen vier Wände und schafft damit Raum für überraschende Begegnungen.

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am Dienstag, den 13. November bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Hypochonderalarm im Stadttheater

Krank oder nicht krank, das ist in Molières berühmter Theaterkomödie die Frage, um die sich alles dreht! Am Sonntag, 24. November, zeigt das Theater Salz & Pfeffer Molières eingebildeten Kranken als kurzweiliges Figurentheater und lässt die 2. Neuburger Figurentheatertage amüsant ausklingen.

Bayerisches Musikkabarett mit den Mehlprimeln

Im letzten Jahr haben sie erst den Bayerischen Dialektpreis gewonnen, heuer kommen sie am 14. und 15. November um 20 Uhr mit ihrem brandneuen Programm „Weltgeistfunken“ ins Neuburger Stadttheater: Die Mehlprimeln sind wahre Meister der bayerischen Kleinkunst und deshalb seit vielen Jahren Stammgast in Neuburg.

Offene Türen im neuen Kindergarten

Die Neuburger Kindergartenlandschaft ist seit September um ein neues und schönes Haus reicher. In enger Kooperation von Kirchenverwaltung St. Peter und Stadt Neuburg entstand am Schwalbanger eine moderne 5-gruppige Einrichtung mit dem schönen Namen „Haus für Kinder St. Peter“.

Michael Kohlhaas im Stadttheater

Das bohrende Gefühl, Recht zu haben, aber nicht Recht zu bekommen, ist der Ausgangspunkt für Heinrich Kleists berühmter Novelle „Michael Kohlhaas“. Die Bremer Bühne Cipolla kommt am Donnerstag, 22. November um 20 Uhr nach Neuburg, um die Geschichte um einen fleißigen deutschen Mittelständler, der nach und nach zum meistgesuchten Terroristen seiner Zeit wird, als beeindruckendes Figurentheater für Erwachsene zu zeigen.

Steuerfälligkeit nicht vergessen

Die Grund- und Gewerbesteuer sowie die Abwassergebühr für das 4. Rechnungsvierteljahr sind am 15. November zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. November eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden.

Newcastle trifft Neuburg

Besuche von Bürgermeistern sind im Neuburger Rathaus keine Seltenheit. Stippvisiten von amerikanischen Bürgermeistern schon eher und wenn der dann auch noch aus einem Newcastle (Neuburg) kommt, ist es tatsächlich etwas Besonderes. Am Mittwochmittag stattete Bürgermeister Art Riddile aus Newcastle in Colorado Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling einen Besuch ab.

Ein gestiefelter Kater und ganz viel Musik

Ein spannendes Erzählkonzert mit fünf Musikern und einem gestiefelten Kater steht am Samstag, 24. November, um 15 Uhr auf dem Programm der 2. Neuburger Figurentheatertage. Das Stück „Carabas“ ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und verspricht jede Menge Spaß. Das Nürnberger Theater Salz & Pfeffer kommt nach Neuburg, um das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm um einen jungen Müllersohn und dessen schlaue Mietzekatze auf die Bühne des Stadttheaters zu bringen. Der Kater, zuerst eine Enttäuschung für den jungen Müller, erweist sich schon bald als echter Glücksgriff, denn er kann nicht nur sprechen, sondern ist auch noch überaus schlau. Und so verhilft der Kater seinem Herrn mit cleveren Tipps und Tricks zu unermesslichen Reichtum und zur großen Liebe!