Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Neuburger Volksfest
https://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/neuburger-volksfest/image_portlet mehr...

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 16. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Ugulu und Mim aus der Steinzeit

Eine Veranstaltung für Kinder von 6 bis 10 Jahren bietet die Stadtbücherei Neuburg für kommenden Dienstag, den 16. April, von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Bücherturm an. Die Literaturpädagogin Heike Kielsmeier hat sich dieses Mal „Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim“ von Kai Pannen als Thema zum Spielen, Basteln und Erzählen ausgesucht.

Osterbasteln für Kinder

Ostern steht vor der Tür und entsprechend themenbezogen gibt es am kommenden Samstag, 13. April, eine schöne Bastelaktion für Kinder. Das Traumtheater bastelt mit den Kleinen Osternester, die dann gleich mit bunten Eiern von „Eier & Geflügel Sandra Ott“ gefüllt werden. Die Aktion läuft in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr direkt auf dem Schrannenplatz und findet bei schlechter Witterung in der Markthalle statt.

Das dreifache Frühlingserlebnis in Neuburg

Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren die Massen mobilisiert und den Frühling in der Neuburger Shoppingwelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 11. bis 14. April die Frühjahrsdult mit Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt.

Die Netzwelt im Stadttheater

Die Netzwelt ist ein packender Krimi über Technologie und menschliches Begehren im anbrechenden virtuellen Zeitalter. Am Samstag, 13. April und Sonntag, 14. April kommt das hochaktuelle Schauspiel jeweils um 20 Uhr im Rahmen der Starken Stücke ins Neuburger Stadttheater.

Straßenbauarbeiten für die Höhenfreimachung der Südparkzufahrt Neuburg starten in Kürze

Im Rahmen der Höhenfreimachung der Südparkzufahrt beginnen am Dienstag, 9. April 2019, die Straßenbauarbeiten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2021.

Veranstaltungsduo im Bücherturm

Am ersten Aprilwochenende bietet die Stadtbücherei zwei Veranstaltungen an. Am Freitag, 5. April, 16 Uhr lädt Gabi Schiebel passend zur nahenden Osterzeit zur Kindergeschichte „Der Hase mit der roten Nase und dem blauen Ohr“ ein. In der Erzählung für Kinder ab 2 Jahren geht es um die Themen „Anderssein“ und „Toleranz“. Die Vorstellung dauert 30 Minuten, der Eintritt kostet zwei Euro.

Max Biller im Rathausfletz

Er gehört zu den bekanntesten Künstlern im Kreis Neuburg-Schrobenhausen, denn Max Biller malt in expressiver, beinahe leuchtender Farbigkeit seit vielen Jahren die schönsten Landschaften und bemerkenswertesten Stadtansichten der Region. Immer wieder sieht man den Künstler dafür mit Staffelei und Leinwand im öffentlichen Raum, zuletzt vermehrt auch in Neuburg. Dies verwundert kaum, wenn man denn weiß, das ab kommenden Sonntag Billers Arbeiten für vier Wochen in der Städtischen Galerie Neuburg im Rathausfletz zu sehen sein werden.

Wahlverwandtschaften im Stadttheater

Ein malerischer Landsitz, ein verliebtes Ehepaar in den besten Jahren, ein guter Freund und eine Nichte, die die Idylle bereichern sollen. Doch die Anziehungskräfte zwischen den Personen setzen unerwartet Leidenschaften in Gang, die eigentlich nicht gewollt sind. Zeitlos scheint das Thema, dass Goethe für den bekanntesten seiner Romane gewählt hat. Am kommenden Dienstag, 2.April, und Mittwoch, 3. April, kommt sein Roman „die Wahlverwandtschaften“ jeweils um 20 Uhr in einer gelungenen Bühnenadaption im Rahmen der Starken Stücke ins Neuburger Stadttheater.

Französische Komödie im Stadttheater

Die Komödie „Frühstück bei Monsieur Henri“ war bereits vor einigen Jahren im Kino außerordentlich erfolgreich. Nun kommt die Geschichte über eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft eines alten, bärbeißigen Witwer und einer 21jährigen Studentin in einer temporeichen Inszenierung auf die Theaterbühne.

Lebensretter im Ostend

Rund 30 automatisierte Defibrillatoren gibt es inzwischen im Neuburger Stadtgebiet. Ein weiterer wurde am Mittwoch beim Bürgerhaus im Ostend installiert. Dieser ist als erster Defibrillator außen an einem öffentlichen Gebäude angebracht und damit rund um die Uhr verfügbar.

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 26. März bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6, wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr bringen fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass die Hundesteuer für das Jahr 2019 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Montag, 25. März bis Freitag, 29. März zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Schulanmeldung für 2019/20

Am Dienstag, 9. April 2019, findet die Anmeldung der schulpflichtig werdenden Kinder an den Neuburger Grundschulen statt.

Kraftwerksbrücke Bittenbrunn gesperrt

Wie die Uniper Kraftwerke GmbH mitteilt, muss von Montag, 18. März, bis einschließlich Freitag, 22. März 2019, die Betriebsbrücke des Kraftwerks Bittenbrunn über die Donau für jeglichen Publikumsverkehr aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. In der nächsten Woche ist daher eine Überquerung der Donau weder für Fußgänger noch Radfahrer möglich. Hintergrund ist der Einsatz eines 40-Tonnen-Autokrans, der die gesamte Brückenbreite in Anspruch nimmt. Mit Hilfe des Autokrans vervollständigt die Uniper Kraftwerke GmbH ihr neu entwickeltes Sicherheitssystem als dritte Redundanz zum Öffnen der Wehrtore selbst unter schwierigsten Verhältnissen bei außergewöhnlichen Hochwasserereignissen.

Bauarbeiten im Alten Friedhof

Ab Montag, den 18. März 2019 wird im Alten Friedhof Franziskanerstraße mit der Erweiterung des Friedhofwegs begonnen. Durch die Pflasterarbeiten wird der bereits ausgebaute Weg bis zur Ein- und Ausfahrt Pestalozzistraße fortgeführt. Eine Zufahrt über den Südeingang in den Alten Friedhof ist für die kommenden 6 Wochen nicht möglich.

Aufstellung des Bebauungsplans „Bahnhof West“

Aufstellung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 1-73 „Bahnhof West Teil A“: Beteiligung der Öffentlichkeit - Öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB

Neuburger Märchenstunde im Bücherturm

Eine besondere Veranstaltung hat sich die ausgebildete Märchenerzählerin Carla Teigeler für Freitag, den 22. März 2019 im Bücherturm einfallen lassen. Die von ihr frei vorgetragenen Märchen um Riesen, Zwerge und Elfen spielen nämlich alle in oder um Neuburg, etwa an der Schilchermühle, an einem geheimnisvollen Versammlungsplatz am Stadtberg, an den Bäumen im Garten der Heilig-Geist-Kirche und an einem versteckten Wasserfall am Burgwaldberg.

Harfen-Frühling auf Schloss Hessellohe

Vom barocken Superstar Georg Friedrich Händel bis hin zu den zarten Kompositionen der amerikanischen Harfenistin Susan MacDonald: Der Konzertabend mit Silke Aichhorn am kommenden Freitag, 15.03., im Schlösschen Hessellohe verspricht viel Abwechslung und zeigt zugleich auf, wie vielseitig eine Harfe verwendet werden kann. Silke Aichhorn zählt zu den bekanntesten Harfensolistinnen Europas, binnen weniger Jahre ist es ihr gelungen, das zuweilen etwas verstaubte Image der Harfe neu zu definieren. Ihre virtuosen und zugleich sehr unterhaltsam moderierten Konzerte werden von Publikum und Fachpresse gefeiert.

TURM Slam Neuburg

Am Samstag, dem 16. März 2019 wird um 19:30 Uhr im Bücherturm der erste Neuburger „Turm Slam“ abgehalten. Karten können in der Stadtbücherei Neuburg gekauft werden (Eintritt: 5.- €), Reservierungen sind möglich unter der Tel.-Nr. 08431 642392. Restkarten gibt es an der Abendkasse (Einlass ab 19:00 Uhr).