Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Exponate gesucht

Zauberhafte Märchenwelt zur Weihnachtsschau – Angelika Burghart sucht besondere Märchen-Exponate

Ausstellung #86633

Besuchen Sie die Ausstellung vom 29.9. bis 27.10.2019 im Rathausfletz

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Ansprechendes Begleitprogramm zum Kulturevent

In drei Wochen und damit traditionell zum Beginn der Sommerferien, startet die Neuburger Sommerakademie. Seit inzwischen 41 Jahren bietet das zweiwöchige Kulturevent kreativen Köpfen aus der ganzen Welt ein Forum und sorgt mit einem umfangreichen Begleitprogramm für mitreißende Kulturerlebnisse im historischem Ambiente der Donaustadt. Ab kommenden Montag, 8. Juli, liegt das facettenreiche Begleitprogramm in der Tourist-Info sowie im Bücherturm aus und ist auf www.sommerakademie-neuburg.de zu finden. Am gleichen Tag beginnt auch der Kartenvorverkauf.

Halbzeit für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019

Engagierte Nachbar*innen, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen können sich noch bis zum 29. Juli für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 bewerben. Der Preis ist mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert und wird zum dritten Mal von der nebenan.de Stiftung vergeben.

Marienbrunnen ist kein Badezuber

Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg weist mit Nachdruck darauf hin, dass der Marienbrunnen am Neuburger Karlsplatz nicht zum Baden benutzt werden darf. Im Rahmen des ersten Schloßfestwochenendes kam es zigfach zur Zweckentfremdung der historischen Brunnenanlage. Dabei blieben Gegenstände im Becken zurück, die letztlich den Ablauf verstopften und eine umfangreiche Reinigung notwendig machten.

Verkehrsregelungen zum 2. Schloßfestwochenende

Die Großveranstaltung Neuburger Schloßfest macht eine Reihe von Verkehrsregelungen erforderlich. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg hat für das zweite Veranstaltungswochenende folgendes festgelegt:

Neuburg kickt gegen Ingolstadt

Am kommenden Mittwoch, 3. Juli, findet um 18:30 Uhr ein Freundschaftsspiel zwischen der Stadt Neuburg und dem Bauamt der Stadt Ingolstadt statt. Austragungsort wird der Sportplatz des SC Ried sein. Neuburgs Fußballmannschaft, die von OB Dr. Bernhard Gmehling angeführt wird, besteht aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie den Stadtwerken. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Sommerlicher Kultur- und Genusstag

Am Samstag, 13. Juli gibt es für alle Kulturbegeisterten einen ganz besonderen und einmaligen Erlebnistag. Anlässlich der Freilichtaufführung „A Midsummer Night's Dream“ im Schloss Stepperg veranstaltet die Tourist-Info der Stadt Neuburg ein mehrteiliges Kulturprogramm.

Wer verdient den Umweltpreis 2019?

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 17ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Ab sofort und noch bis zum Meldeschluss am 31. August nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Verkehrsregelungen zum 1. Schloßfestwochenende

Die Großveranstaltung Neuburger Schloßfest macht eine Reihe von Verkehrsregelungen erforderlich. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg hat folgendes festgelegt:

Oldtimerparade kommt nach Neuburg

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (27. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits vierzehnten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station bei Audi Neuburg. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 16:30 Uhr mehr als 200 Oldtimer aus sieben Jahrzehnten Automobilbau über das attraktive Gelände im Neuburger Osten. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und zählt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am Dienstag, 25. Juni, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang. Eine Garantie, dass der Defekt behoben werden kann gibt es natürlich nicht, aber oft sind es nur Kleinigkeiten, wie ein Wackelkontakt, eine Lötstelle oder etwas Leim, der eine wackelige Stuhllehne wieder festigt.

Stadtverwaltung geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Bürgerbüro sind am kommenden Freitag, 21. Juni geschlossen. Die Stadtbücherei sowie die Tourist-Information haben geöffnet. Fristgebundene Erklärungen können zur Fristwahrung in die städtischen Briefkästen vor dem Verwaltungsgebäude Harmonie oder an der Markthalle eingeworfen werden.

Weltkultur im Salon

Im Jahr 1933 übernahmen die Nationalsozialisten in Deutschland die Regierungsgewalt. Der Schlager aus den „Goldenen Zwanzigern“ hatte sich im Laufe der Weltwirtschaftskrise verabschiedet. Die Töne waren sentimentaler geworden. Sie halfen, eine Unterhaltungsmusik zu etablieren, die den Alltag vergessen lassen sollte. Die volkstümliche „weiche Welle“ kam auch den Nationalsozialisten gelegen. Seit der Einführung des Tonfilms waren insbesondere die Schlager von Spielfilmen zu Evergreens und ihre Interpreten zu gefeierten Stars geworden. Die meisten großen Künstler der Unterhaltungsbranche flohen jedoch vor dem neuen Regime. Das musikalische Repertoire wurde dem neuen Zeitgeist und Ziel angepasst. Neue Talente wurden aus den Reihen der Assistenten und Schüler der ehemaligen „alten“ Stars rekrutiert. So entstanden Schlager wie z.B. „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“ aus dem Film „Die drei von der Tankstelle“ oder „Goodbye Johnny“ aus „Wasser für Canitoga“.

Gastfamilie gesucht

Das Amt für Kultur und Tourismus sucht für eine junge Dame aus der französischen Partnerstadt Sète eine Gastfamilie. Die 20-jährige gehört zur Sèter Delegation zum Schloßfest, spricht etwas deutsch und möchte vom 4. bis 8. Juli in einer Neuburger Familie Anschluss finden. Im Idealfall gibt es in der Gastfamilie eine junge Frau im gleichen Alter.

Sèter Künstler stellen in Neuburg aus

Bereits vor 33 Jahren haben sich Neuburg an der Donau und Sète zu einer Städtepartnerschaft vereint. Viele Neuburger hatten inzwischen die Gelegenheit, die schöne Stadt am Mittelmeer mit ihrem Mont St. Clair, den zahlreichen Kanälen, dem Fischereihafen und den kleinen Gässchen in den Fischervierteln kennenzulernen.

Grünbereich wird deutlich aufgewertet

Der Grüngürtel zwischen der Burgwehr im Osten und dem Grabenspielplatz im Westen ist zweifelsohne einer der idyllischsten Örtlichkeiten in ganz Neuburg. Die Neuburger aber auch Touristen schätzen den vom Volksmund „Hutzeldörre“ genannten Bereich als zentral gelegenen Ort der Erholung. Seit einigen Wochen wird die terrassenartige Parkanlage zwischen den beiden Stadtmauern unter der Leitung des städtischen Grünexperten Dieter Lillich komplett überarbeitet und dabei deutlich aufgewertet.

„Wave“-Schmiererei

Das Schriftzeichen „Wave“ ist derzeit verstärkt im öffentlichen Raum Neuburgs anzufinden. An Fassaden, Abfalleimern, Parkscheinautomaten und Schildern finden sich die Schmierereien, die eine Art Reviermarkierung des Verursachers darstellen.

Moritatensänger am Wochenmarkt

Es darf wieder kräftig mitgesungen werden, wenn am kommenden Samstag, 8. Juni, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr die Moritatensänger des Bezirks Oberbayern auf den Neuburger Wochenmarkt Station machen, um ihre Balladen und Moritaten zum Besten zu geben.

Stadtverwaltung geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Donnerstag, 6. Juni, wegen des Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Neuburg an der Donau geschlossen. Die Tourist-Info ist regulär von 9 – 18 Uhr geöffnet.

Schulbusaufsichten und Schulweghelfer gesucht

Die Stadt Neuburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Schulweghelfer und Schulbusaufsichten im gesamten Stadtgebiet. Einsatzzeit ist Montag bis Freitag in den Morgenstunden sowie zur Mittagszeit. Die Helfer haben die Aufgabe, die Kinder an der Bushaltestelle zu beaufsichtigen, das Einsteigen in die Busse zu kontrollieren oder beim Überqueren von Straßen zu helfen. Für den wichtigen Dienst, der ein weiteres Stück Schulwegsicherheit garantiert, wird eine Entschädigung gezahlt. Interessierte wenden sich an das städtische Ordnungsamt – Tel.: 55-324.

Vollsperrung der B16 zwischen Manching-Süd und der Abfahrt Richtung Ingolstadt

Voraussichtlich am Montag, den 03.06.2019 erneuert das Staatliche Bauamt Ingolstadt unter mehrwöchiger Vollsperrung die Fahrbahn der B 16 zwischen Manching-Süd bis zur Abfahrt nach Ingolstadt. Die Umleitungen sind örtlich beschildert. Die Arbeiten sollen Mitte Juni abgeschlossen sein.