Urkundenbestellung

Beim Standesamt erhalten Sie Urkunden für Personenstandsfälle, die sich im Standesamtsbezirk Neuburg an der Donau (z.B. Geburt oder Eheschließung in Neuburg an der Donau) ereignet haben.

Über unser Bürgerserviceportal können Sie alle Urkunden, die sich auf Sie selbst, Ihre Kinder, Ihre Eltern oder Ihre Großeltern beziehen, online beantragen und bezahlen. Urkunden für andere Personen können nur ausgestellt werden, wenn Sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (z.B. Schreiben vom Gericht). Eine Online-Beantragung ist in diesen Fällen nicht möglich. Bitte legen Sie bei schriftlicher Urkundenbestellung Ihrem Schreiben einen entsprechenden Nachweis bei.

zum Bürger-Service-Portal

Bitte bringen Sie bei einer persönlichen Vorsprache Ihren Personalausweis oder Reisepass mit. Falls Sie Urkunden für andere Personen besorgen, legen Sie uns bitte zusätzlich eine entsprechende Vollmacht vor. Die fälligen Gebühren können Sie direkt bar oder mittels EC-Karte einzahlen.

Sollten die Urkunden telefonisch oder schriftlich bestellt werden, teilen wir Ihnen die Bankverbindung für die Überweisung der Gebühren unverzüglich mit. Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen die Urkunden umgehend zu. Bitte geben Sie bei einer schriftlichen Bestellung neben dem Ereignisdatum und -ort (z.B. geboren 27.04.1963 in Bergheim) und der genauen Bezeichnung der gewünschten Urkunde auch Ihre Anschrift und Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mailadresse) an.

Falls die Urkunde im Ausland verwendet werden soll, ist für Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden die Ausstellung einer Übersetzungshilfe möglich. Die Übersetzungshilfe kann für alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erstellt werden.

Folgende Urkunden können Sie von uns erhalten:

Geburt
  • Geburtsurkunde
  • mehrsprachige Geburtsurkunde
  • beglaubigte Abschrift des Geburtseintrags 
Eheschließung
  • Eheurkunde
  • mehrsprachige Eheurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister
Begründung Lebenspartnerschaft
  • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister
Sterbefall
  • Sterbeurkunde
  • mehrsprachige Sterbeurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

Gebühr

Die gewünschten Urkunden können Sie persönlich, telefonisch oder schriftlich bestellen. Die Gebühr für die Ausstellung einer Urkunde bzw. Übersetzungshilfe beträgt jeweils 12,00 Euro.

Ansprechpartner

Frau Schuster

Standesamt
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.10
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-312
Fax 08431 55-250
Kontakt aufnehmen

Frau Czerny

Standesamt
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.11
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-309
Fax 08431 55-250
Kontakt aufnehmen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.10
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-312
Fax 08431 55-250
Kontakt aufnehmen

Frau Murr

Standesamt
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.09
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-311
Fax 08431 55-250
Kontakt aufnehmen

Herr Riedlberger

Sachgebietsleitung, Standesamt
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.12
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-310
Fax 08431 55-250
Kontakt aufnehmen
Durchsuchen Sie unsere Webseite unkompliziert nach Formularen, Anträgen oder Informationsmaterial.

Standesamt Neuburg

Postanschrift

Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau

Hausanschrift

Verwaltungsgebäude Harmonie
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau

08431 55-309, -310, -311 und -312
08431 55-250
standesamt@neuburg-donau.de

Publikumsverkehr

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
8 Uhr – 12 Uhr

Mittwoch:
7:30 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 18 Uhr

und nach Vereinbarung

» jetzt Beratungstermin vereinbaren «