Bücherturm bietet kontaktlose Ausleihe

Neuer Service bis 23. Dezember

07.12.2020

Aufgrund der staatlichen Vorgaben ist es der Stadtbücherei im Bücherturm bis auf weiteres untersagt, den öffentlichen Betrieb wiederaufzunehmen. Ab sofort dürfen Büchereien jedoch eine sogenannte kontaktlose Ausleihe anbieten. Diese Chance ergreift das engagierte Team des Bücherturms und ermöglicht für alle Lesefreunde eine Mitnahmemöglichkeit.

Interessierte haben zwei Möglichkeiten, an neuen Lesestoff zu kommen. Zum einen kann man sich online über den Katalog unter opac.winbiap.net/neuburg/index.aspx einen Überblick zum Bestand verschaffen und dann bis zu zehn Bücher auswählen. Oder man lässt sich unter der Angabe eines Genres vom Bücherei-Team ein Überraschungspaket zusammenstellen. Darüber hinaus können auch weitere Medien wie z.B. CDs, DVDs oder Spiele ausgewählt werden. Der Bestellwunsch kann dann per Telefon unter 08431 / 64 23 92 oder per Mail unter biblio@neuburg-donau.de aufgegeben werden.

Die gewünschten Bücher werden dann zusammengestellt und der Leser informiert, wann die Bücher bereit zu Abholung sind. Zu den regulären Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag werden dann Abholzeitfenster vereinbart und die Medien können gegen Vorzeigen des Leserausweises kontaktlos im Eingang des Bücherturms abgeholt werden. Selbstverständlich gelten auch hier die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Ein Betreten des Bücherturms samt selbständigem Aussuchen ist vorerst leider nicht möglich. Die umfangreichen Angebote der Onleihe funktionieren natürlich völlig uneingeschränkt.