Feierliches Weihnachtsmarkt-Finale

Abschlusskonzert und Hauptziehung der Sozialverlosung

21.12.2022

Was 1983 nach der Fertigstellung des Schrannenplatzes als kleiner Versuch startete, ist seit vielen Jahren ein echter Publikumsrenner der Vorweihnachtszeit. Die Rede ist vom Neuburger Weihnachtsmarkt, der heuer in seiner 38. Auflage stattfindet und die Innenstadt bereichert. Am kommenden Freitag, 23. Dezember, geht der Familienmarkt mit Abschlusskonzert und Hauptziehung der Sozialverlosung ins Finale.

Traditionell kommen einen Tag vor Heilig Abend nochmal viele Besucher aus Stadt und Umland auf den Weihnachtsmarkt. Um 13 Uhr und 14:15 Uhr dürfen sich die kleinen Gäste bei freiem Eintritt auf zwei Aufführungen des Oberbayerischen Marionettentheaters freuen. Um 16 Uhr steht dann, ebenfalls in guter Tradition, Kerstin Schulz mit ihrer Formation „4 of a kind“ auf der Bühne und begeistert mit ihren bekannten Eigeninterpretationen vorweihnachtlicher Klassiker.

Der sicherlich spannendste Moment wird pünktlich um 18 Uhr eingeläutet. Zunächst beschließt Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling den Markt und richtet seine Weihnachtsgrüße an die Gäste sowie die Fierantengemeinschaft. Direkt im Anschluss spricht das Neuburger Christkind Fiona, begleitet von den Engerln Theresa und Romy, das Abschlussgedicht. Dann übernimmt BRK-Organisator und Stadtrat Bernhard Pfahler das Zepter und leitet die Hauptziehung der 33. Neuburger Sozialverlosung ein.

Die 40.000 Lose waren bekanntlich nach knapp 3 Wochen ausverkauft und jetzt stellt sich die Frage, wer das nagelneue Auto, einen Skoda Fabia aus dem Autohaus B13, gewonnen hat. Die Auflösung gibt es live auf der Aktionsbühne, wenn Christkind Fiona unter notarieller Aufsicht die glückliche Gewinnerin oder den glücklichen Gewinner zieht.

Der innerstädtische Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadtverwaltung sowie Stadtmarketing und bietet mit EisArena, Bühnenprogramm, Kinderunterhaltung, Ausstellung, Sozialverlosung, vorweihnachtlichen Verkaufsständen und facettenreichen kulinarischen Angeboten einen Adventsmarkt für alle Generationen.

Presse- und

Amalienstraße A 54