Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Fundräder kommen unter den Hammer

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 4. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung im Rahmen der Neuburger Autotage abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Eröffnung der Spargelsaison

Am kommenden Samstag, 4. Mai, steht der Wochenmarkt auf dem Neuburger Schrannenplatz ganz im Zeichen des Spargels. In der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr erwartet die Besucher ein unterhaltsames Programm rund um das königliche Gemüse und natürlich eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

Glänzende Aussichten im Fürstengang

„Glänzende Aussichten“ verspricht ab kommenden Sonntag, 28. April, die Städtische Galerie Neuburg im Fürstengang. Dass dieser Titel ironisch zu verstehen ist, stellt der Besucher spätestens in dem Moment fest, wenn er sich die ausgestellten „99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“ etwas genauer anschaut: Die Aussichten erscheinen hier alles andere als glänzend! Beißend-spöttisch bis rabenschwarz-sarkastisch zeichnen Karikaturisten den sorglosen Umgang mit Natur, Mensch und Welt. Misereor hat die besten Zeichnungen zu einer spannenden Bildershow zusammengestellt, die nun seit einigen Monaten als Wanderausstellung durch ganz Deutschland tourt. In Neuburg macht die Ausstellung vom 28. April bis zum 26. Mai Station und ist zu den üblichen Zeiten kostenfrei in der Städtischen Galerie im Fürstengang zu besuchen.

Freiflächenphotovoltaikanlage in Heinrichsheim-Ost

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in den Sitzungen am 13. März 2019 bzw. 26. März 2019 beschlossen, für die 2. Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplanes 6-07 „SO Golfplatz“ und die parallele Flächennutzungsplanänderung die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich folgende Änderungen ergeben:

Freiflächenphotovoltaikanlage Neuburg Ost

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in den Sitzungen am 16. Januar 2019 bzw. 29. Januar 2019 die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplans zur Erstellung einer Freiflächenphotovolktaikanlage in Neuburg Ost und die parallele Flächennutzungsplanänderung dazu beschlossen.

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 16. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Ugulu und Mim aus der Steinzeit

Eine Veranstaltung für Kinder von 6 bis 10 Jahren bietet die Stadtbücherei Neuburg für kommenden Dienstag, den 16. April, von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Bücherturm an. Die Literaturpädagogin Heike Kielsmeier hat sich dieses Mal „Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim“ von Kai Pannen als Thema zum Spielen, Basteln und Erzählen ausgesucht.

Osterbasteln für Kinder

Ostern steht vor der Tür und entsprechend themenbezogen gibt es am kommenden Samstag, 13. April, eine schöne Bastelaktion für Kinder. Das Traumtheater bastelt mit den Kleinen Osternester, die dann gleich mit bunten Eiern von „Eier & Geflügel Sandra Ott“ gefüllt werden. Die Aktion läuft in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr direkt auf dem Schrannenplatz und findet bei schlechter Witterung in der Markthalle statt.

Das dreifache Frühlingserlebnis in Neuburg

Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren die Massen mobilisiert und den Frühling in der Neuburger Shoppingwelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 11. bis 14. April die Frühjahrsdult mit Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt.

Die Netzwelt im Stadttheater

Die Netzwelt ist ein packender Krimi über Technologie und menschliches Begehren im anbrechenden virtuellen Zeitalter. Am Samstag, 13. April und Sonntag, 14. April kommt das hochaktuelle Schauspiel jeweils um 20 Uhr im Rahmen der Starken Stücke ins Neuburger Stadttheater.

Straßenbauarbeiten für die Höhenfreimachung der Südparkzufahrt Neuburg starten in Kürze

Im Rahmen der Höhenfreimachung der Südparkzufahrt beginnen am Dienstag, 9. April 2019, die Straßenbauarbeiten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2021.

Veranstaltungsduo im Bücherturm

Am ersten Aprilwochenende bietet die Stadtbücherei zwei Veranstaltungen an. Am Freitag, 5. April, 16 Uhr lädt Gabi Schiebel passend zur nahenden Osterzeit zur Kindergeschichte „Der Hase mit der roten Nase und dem blauen Ohr“ ein. In der Erzählung für Kinder ab 2 Jahren geht es um die Themen „Anderssein“ und „Toleranz“. Die Vorstellung dauert 30 Minuten, der Eintritt kostet zwei Euro.

Max Biller im Rathausfletz

Er gehört zu den bekanntesten Künstlern im Kreis Neuburg-Schrobenhausen, denn Max Biller malt in expressiver, beinahe leuchtender Farbigkeit seit vielen Jahren die schönsten Landschaften und bemerkenswertesten Stadtansichten der Region. Immer wieder sieht man den Künstler dafür mit Staffelei und Leinwand im öffentlichen Raum, zuletzt vermehrt auch in Neuburg. Dies verwundert kaum, wenn man denn weiß, das ab kommenden Sonntag Billers Arbeiten für vier Wochen in der Städtischen Galerie Neuburg im Rathausfletz zu sehen sein werden.

Wahlverwandtschaften im Stadttheater

Ein malerischer Landsitz, ein verliebtes Ehepaar in den besten Jahren, ein guter Freund und eine Nichte, die die Idylle bereichern sollen. Doch die Anziehungskräfte zwischen den Personen setzen unerwartet Leidenschaften in Gang, die eigentlich nicht gewollt sind. Zeitlos scheint das Thema, dass Goethe für den bekanntesten seiner Romane gewählt hat. Am kommenden Dienstag, 2.April, und Mittwoch, 3. April, kommt sein Roman „die Wahlverwandtschaften“ jeweils um 20 Uhr in einer gelungenen Bühnenadaption im Rahmen der Starken Stücke ins Neuburger Stadttheater.

Französische Komödie im Stadttheater

Die Komödie „Frühstück bei Monsieur Henri“ war bereits vor einigen Jahren im Kino außerordentlich erfolgreich. Nun kommt die Geschichte über eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft eines alten, bärbeißigen Witwer und einer 21jährigen Studentin in einer temporeichen Inszenierung auf die Theaterbühne.

Lebensretter im Ostend

Rund 30 automatisierte Defibrillatoren gibt es inzwischen im Neuburger Stadtgebiet. Ein weiterer wurde am Mittwoch beim Bürgerhaus im Ostend installiert. Dieser ist als erster Defibrillator außen an einem öffentlichen Gebäude angebracht und damit rund um die Uhr verfügbar.

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 26. März bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6, wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr bringen fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass die Hundesteuer für das Jahr 2019 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Montag, 25. März bis Freitag, 29. März zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Schulanmeldung für 2019/20

Am Dienstag, 9. April 2019, findet die Anmeldung der schulpflichtig werdenden Kinder an den Neuburger Grundschulen statt.

Kraftwerksbrücke Bittenbrunn gesperrt

Wie die Uniper Kraftwerke GmbH mitteilt, muss von Montag, 18. März, bis einschließlich Freitag, 22. März 2019, die Betriebsbrücke des Kraftwerks Bittenbrunn über die Donau für jeglichen Publikumsverkehr aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. In der nächsten Woche ist daher eine Überquerung der Donau weder für Fußgänger noch Radfahrer möglich. Hintergrund ist der Einsatz eines 40-Tonnen-Autokrans, der die gesamte Brückenbreite in Anspruch nimmt. Mit Hilfe des Autokrans vervollständigt die Uniper Kraftwerke GmbH ihr neu entwickeltes Sicherheitssystem als dritte Redundanz zum Öffnen der Wehrtore selbst unter schwierigsten Verhältnissen bei außergewöhnlichen Hochwasserereignissen.