Sie sind hier: Startseite > Kultur

Grußwort

Liebe Freunde und Gäste der Ottheinrichstadt, liebe Neuburgerinnen und Neuburger,

eroeffnung.jpg

„Neuburg ist Kultur.“ – Wer anlässlich eines Besuchs oder ganz privat die vielfältigen Angebote unserer Heimatstadt von Jazz bis Klassik, Theater bis Tanz, Literatur bis Malerei, Stadtfesten bis Brauchtumspflege wahrnimmt, weiß, dass diese Feststellung keine Übertreibung ist, sondern vollkommen den Tatsachen entspricht. Doch dieses inspirierende Miteinander, das unsere Stadtkultur prägt, wäre nicht denkbar ohne das ehrenamtliche Engagement. Bürger wie „Du“ und „ich“ lassen ihrer Kreativität freien Lauf, erproben ihre Talente und verfeinern ihre Kunst – oftmals schon von klein auf und von einer Familiengeneration zur nächsten. Ihr persönlicher Einsatz ist unbezahlbar – denn Neuburg wird durch ihren Beitrag nicht nur für die einheimischen Kulturfreunde, sondern auch für seine Gäste und Freunde noch attraktiver.

„Und wir sind dabei.“ – Unsere Stadt profitiert auch anderweitig von dieser kulturellen Aufbruchstimmung. Wer spürt, dass eine Gemeinschaft offen ist für den eigenen und ganz persönlichen Beitrag, und die aufrichtige Wertschätzung als schönsten Dank für diesen Einsatz zurückbekommt, fühlt sich wahrhaft zuhause. Das vielbeschworene „Wir-Gefühl“ muss dann nicht erst „verordnet“ werden. Es entsteht deshalb, weil wir es sind, die gemeinsam das Leben in Neuburg gestalten.

Wir wünschen Ihnen beim Lesen unseres kompakten und ansprechenden Angebots auf den folgenden Seiten ebenso viel Vergnügen wie bei einem Streifzug durch das Neuburger Kulturleben, das so bunt, liebenswert und einzigartig ist, wie unsere Ottheinrichstadt und ihre Einwohner.

Herzliche Grüße

Ihr

u-bg-09-11-04.jpg

Dr. Bernhard Gmehling
Oberbürgermeister der Stadt Neuburg

Artikelaktionen