Halbzeit in der Sommerakademie

Bild: Dietmar Denger
Bild: Dietmar Denger © Dietmar Denger
05.08.2023

Es ist Halbzeit in der Sommerakademie und während die Klassik- und Jazzkursteilnehmer sich nach einer erfolgreichen ersten Woche mit Abschlusskonzerten aus Neuburg verabschiedet haben, kommen nun die Teilnehmer der zweiten Woche mit ihren eigenwilligen, historischen Instrumenten nach Neuburg, um ab Montag einen der Kurse der Alten Musik zu belegen. Neben der Alten Musik startet am 7. August auch die zweite Woche der Bildenden Kunst, deren Kursteilnehmer um 8:30 Uhr im Stadttheater-Foyer begrüßt werden. Im Anschluss um 10 Uhr werden die Teilnehmer der Alten Musik im Innenhof der Volkshochschule begrüßt.

Montagabend um 19 Uhr erwartet die Besucher ein besonderes Highlight, denn der Biagio-Marini-Wettbewerb findet dieses Jahr bereits zum 24. Mal statt. Sechs junge Ensembles aus Polen, Österreich, Italien und Deutschland stellen sich im Neuburger Kongregationssaal dem Urteil der Jury. Darunter sind die Ensemblegruppen Apollo‘s Cabinet, Tra Noi, Barock_Plus, Vitamin Baroque, Daimona Ensemble und Dolce Consonanza. Mit Musik von Johann Philipp Krieger über Georg Friedrich Händel bis zu Pierre Sandrin und vielen weiteren bekannten Komponisten werden die Zuhörer zu vergangenen Zeiten eingeladen.

Nach dem Vorspielen entscheidet zum einen die Fachjury, die mit Frederike Heumann, Mayumi Hirasaki, Emma Kirkby, Kristin von der Goltz, Julian Behr, Catherine Motuz, Han Tol, Gerhard Abe-Graf, Josué Meléndez und Johannes Weiss erneut hochkarätig besetzt ist, welches Ensemble am Ende prämiert werden soll. Zum anderen darf aber auch das Publikum einen der drei Preise, die die Stadt Neuburg und der Förderverein Sommerakademie e.V. stiften, vergeben. Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker sind alle nicht älter als 35 Jahre und spielen mit Leidenschaft für die historische Aufführungspraxis. Jedes der Ensembles hat 15 Minuten Zeit, das musikalische Können auf der großen Bühne unter Beweis zu stellen, bevor Publikum und Fachjury über die Preisvergabe entscheiden.

Karten für den Biagio-Marini-Wettbewerb sind zum Preis von 7 € ab sofort an der Tourist-Information und am Montag ab 18.30 Uhr für 10 € an der Abendkasse erhältlich.