Stadtrat

Der Stadtrat wird von den Bürgerinnen und Bürgern Neuburgs als deren Vertreter für die Dauer einer Amtsperiode von sechs Jahren gewählt. Mit der konstituierenden Sitzung im Mai 2020 hat der neugewählte Stadtrat seine Tätigkeit aufgenommen. Er besteht aus 31 Mitgliedern, inklusive dem Oberbürgermeister, der den Vorsitz führt. Die Aufgabe eines Stadtratsmitgliedes wird als Ehrenamt ausgeübt. Alle Informationen zur Zusammensetzung des Stadtrates und seiner Ausschüsse finden sich kompakt zusammengefasst hier im Ratsinformationssystem.

Der Stadtrat tagt in der Regel einmal im Monat im Sitzungssaal des historischen Rathaus am Neuburger Karlsplatz. Hinzu kommen noch die ebenfalls mit Stadtratsmitgliedern besetzten Ausschüsse, die sich den jeweiligen Fachthemen annehmen. Der öffentliche Teil der Sitzungen ist frei zugänglich, Besucher sind immer willkommen.

Der Stadtrat mit seinen Ausschüssen überwacht die Tätigkeiten der Verwaltung, fasst Beschlüsse und kontrolliert deren Ausführung. Dabei sind eine Reihe von Aufgaben dem Stadtrat als beschließendem Organ vorbehalten.

Verwaltung

Postanschrift

Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau

Hausanschrift

Karlsplatz A 12 (Rathaus)
Amalienstraße A 54 (Harmonie)
86633 Neuburg an der Donau


Telefonnummer 08431 55-0
Faxnummer 08431 55-329
Emailadresse stadt@neuburg-donau.de
Sicheres Kontaktformular Sicheres Kontaktformular

Publikumsverkehr

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
8 Uhr – 12 Uhr

Mittwoch:
7:30 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 18 Uhr

und nach Vereinbarung

Bürgerbüro im Bücherturm

Montag – Freitag
8:15 Uhr – 12:45 Uhr