Gewerbekartei

Um 1927 begann die Stadtverwaltung Neuburg damit, eine Gewerbekartei anzulegen. Aus dieser Zeit haben sich nur sehr wenige Karten erhalten. Ein Großteil des Bestandes setzt erst ab Ende des Zweiten Weltkrieges um 1945 ein. Die Kartei wurde bis etwa Mitte der 1990er Jahre in Papierform weitergeführt und befindet sich heute im Stadtarchiv.

Die Kartei gibt einen sehr umfangreichen Einblick in die Vielfalt des Neuburger Geschäftslebens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben den Lebensdaten des Geschäftsführers wurden darin die Geschäftsadresse und die angebotenen Produkte verzeichnet. 

 

Die erste Gewerbekarte des Fotoateliers Sayle aus den 1920er Jahren war noch recht einfach gehalten: Julius Sayle (geboren 1895 in Neuburg) vertrieb zunächst Spirituosen - er schank Branntwein aus. Zeitgleich war er Fischer. Im Jahr 1927 meldete er sein Fotoatelier mit Fotohandlung an. Das Fotogeschäft lag in der Schrannenstraße C 57 und bestand bis 2000.

Gewerbekarte von Julius Sayle

Stadtarchiv Loiblhaus

Postanschrift

Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau

Hausanschrift

Amalienstraße A 47
86633 Neuburg an der Donau

08431 55-393 und -394
08431 55-329
stadtarchiv@neuburg-donau.de

Publikumsverkehr

Montag bis Freitag:
9 Uhr – 12 Uhr

Montag, Mittwoch und Donnerstag:
14 Uhr – 16 Uhr

und nach Vereinbarung

Die Arbeitsplätze im Stadtarchiv sind begrenzt. Bitte vereinbaren Sie mit uns vor Ihrem Besuch einen Termin.