Träger

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen
Karl-Konrad-Str. 3
86633 Neuburg an der Donau
Telefon: 08431 6799-0
Web: www.kvndsob.brk.de

 

Öffnungszeiten

Montag – Freitag von 7 – 16 Uhr

Schließzeiten

30 Schließtage pro Kinderkrippenjahr

Gebühren Kinderkrippe

Zwei Gruppen mit je 12 Plätzen (insgesamt 24 Plätze) für Kinder ab ca. 11 Monate.
 
 
tägliche Betreuung 4 - 5 Std. 5 - 6 Std. 6 - 7 Std. 7 - 8 Std. 8 - 9 Std.

Kinderkrippenbeitrag (inkl.
Pauschale von 23 EUR für
Material, Getränke und
Portfolio)

277 € 302 € 326 € 350 €

375 €

Alle Gebühren/Beiträge sind im August zu entrichten.

Zusätzlich sind für alle Kinder 97,20 € pro Monat (5-Tage-Woche) bzw. 78,20 € (4-Tage-Woche) für Frühstück, Mittagessen und Brotzeit zu bezahlen.

Gebühren Kindergarten

Zwei Gruppen mit je 20 Plätzen (insgesamt 40 Plätze)
 
tägliche Betreuung 4 - 5 Std. 5 - 6 Std. 6 - 7 Std. 7 - 8 Std. 8 - 9 Std.
Kindergartenbeitrag (inkl.
Pauschale von 23 EUR für
Material, Getränke und
Portfolio)
145 € 153 € 158 € 164 € 170 €

Alle Gebühren/Beiträge sind im August zu entrichten.

Kosten für Mittagessen kommen dazu, wenn dies erwünscht wird und je nachdem, für wie viele Tage in der Woche gebucht wird:

tägliche Betreuung

1 Tag/Woche

2 Tage/Woche

3 Tage/Woche

4 Tage/Woche

5 Tage/Woche

Kosten

19,00 €

36,00 €

53,10 €

70,40 €

87,50 €

 

 

Regelung für Kinder ab 3 Jahren:

Gemäß BayKiBiG leistet der Staat zur Entlastung der Familien einen monatlichen Zuschuss von max. 100 €. Er wird ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, gewährt und wird bis zur Einschulung gezahlt.

Leitbild

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass Kinder verschiedener sozialer Herkunft und mit unterschiedlicher Lerngeschichte befähigt werden, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom und kompetent denken und handeln können.“

Quelle: Armin Krenz, Der situationsorientierte Ansatz im Kindergarten

Kinder sind von sich aus motiviert zu lernen. Dies hat für uns zur Folge, dass ihre Lebenssituationen, Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Deshalb werden in unserer Einrichtung alle Bildungsbereiche aus der realen Situation des Kindes heraus miteinander verbunden. Über Erfahrungslernen werden Zusammenhänge zum eigenen Leben hergestellt.

Zudem setzen wir in unserer täglichen Arbeit die Prinzipien der Pikler-Pädagogik um. Emmi Pikler erkannte das hohe Potenzial, welches bereits ein Säugling bei seiner Geburt mitbringt. In jedem Kind steckt das Bedürfnis nach Autonomie und Selbsttätigkeit. Zu den wichtigsten Prinzipien der Pikler-Pädagogik zählen die freie Bewegungsentwicklung und eine beziehungsvolle und sensible Pflege.

Haus für Kinder