Menü
Social Media

Das Wirtschaftsfrühstück gibt branchenübergreifend den Unternehmern, Händlern, Handwerkern und Dienstleistern Neuburgs die Möglichkeit, sich untereinander und mit der Stadt Neuburg auszutauschen und zu informieren.

Im Frühjahr 2024 fand das Wirtschaftsfrühstück in den Räumen von Smurfit Kappa statt. Ausführlich stellte die Wirtschaftsförderung dabei die Strategie zur zukünftigen Gewerbeflächenentwicklung in der Stadt Neuburg an der Donau dar. Die Gastgeber berichteten von ihrer erfreulichen Geschäftsentwicklung und stellten die bevorstehende Übernahme des US-Branchenriesen Westrock vor, wodurch sich zukünftig der Firmenname in Smurfit Westrock ändern würde.

smurfit-westrock_bild1
ackeralm_bild1

Im Herbst fand das Wirtschaftsfrühstück zum wiederholten Male bei den Maschinenringen statt. Ort der Versammlung war wiederum die Ackeralm, in welcher die Maschinenringe über ihre umfangreichen Tätigkeiten weit über die bayerischen und deutschen Landesgrenzen hinaus berichteten und ihre Pläne für die Zukunft vorstellten. In einer intensiven Gesprächsrunde tauschten sich alle Teilnehmer über die aktuelle wirtschaftliche Situation aus. Dabei kristallisierte sich heraus, dass branchenübergreifend einerseits der hohe Kostendruck, andererseits auch die überbordende Bürokratie als derzeit größtes Problem für eine positive weitere wirtschaftliche Entwicklung angesehen werden.

Sowohl Geschäftsführer Erwin Ballis (Maschinenringe) als auch Betriebsleiter Rüdiger Graf (Smurfit Kappa) verabschiedeten sich jeweils aus dem Teilnehmerkreis des Wirtschaftsfrühstücks, da sie beide zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand gehen.