A-Zu-Bi! Ausbildungsmesse

Die regionale Ausbildungsmesse am 7. Oktober 2023

Ausbildung, Zukunft, Berufsinformation! Das sind die Schlagworte und gleichzeitig namensgebende Begriffe für die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“. Am Samstag, 7. Oktober, findet nun schon die siebzehnte Auflage der Erfolgsmesse in der Neuburger Parkhalle statt. Von 9 Uhr bis 14 Uhr stellen 95 Aussteller 148 Berufe und 55 Studiengänge in zwei Hallen vor. Die Veranstalter von Stadt und Stadtmarketing erwarten auch heuer zahlreiche Interessierte aus der gesamten Region, Coronabeschränkungen gibt es keine mehr.

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder die Wahl eines Studiengangs ist eine der großen Herausforderungen zum Ende jeder Schulkarriere. Dabei gilt es zunächst, sich einen Überblick zu den vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangeboten zu verschaffen. Darüber hinaus werben die heimischen Firmen auch aufgrund der demographischen Entwicklung um gute Nachwuchskräfte. Vor diesem Hintergrund organisieren der Stadtmarketingverein gemeinsam mit der Stadt Neuburg die „A-Zu-Bi!“, eine der führenden Ausbildungsmessen im gesamten mittelbayerischen Raum.

Angesprochen sind alle Schüler, die in den nächsten ein bis zwei Jahren ins Berufsleben starten oder eine Weiterbildung anpeilen. Mehrere Tausend Schüler in über 20 umliegenden Schulen hat Neuburgs Stadtmarketingverein in den vergangenen Wochen mit den wichtigen Infos zur Messe versorgt. „Uns ist der freiwillige Besuch der „A-Zu-Bi!“ ein besonders wichtiges Anliegen“, erzählt Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Regnet und ergänzt: „Wir weisen auf unser Angebot hin, halten aber überhaupt nichts von schulischen Pflichtbesuchen. Auf diese Weise kommen zu uns nur die wirklich interessierten Schüler und das wiederum wissen die ausstellenden Betriebe und Organisationen sehr zu schätzen.“

Initiiert wurde die Messe 2007 von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. „Für mich war die Grundidee, junge Menschen mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen zu lassen. Und genau diese persönlichen Gespräche haben in den vergangenen acht Jahren schon zu viel Erkenntnis und erfreulicherweise auch zu zahlreichen Ausbildungsverträgen geführt“, erzählt der Rathauschef.

Parkplatz

Direkt vor der Messehalle steht das neue Parkhaus mit rund 240 Parkplätzen zur Verfügung. Es wird jedoch aufgrund der zu erwartenden Besucherzahl empfohlen, nach Möglichkeit auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, bzw. entferntere Parkangebote zu nutzen.

A-Zu-Bi!–Film

Die A-Zu-Bi! einen Film hat einen eigenen Film, der einen Rundum-Einblick in das Messegeschehen ermöglicht. Stadtmarketing und Stadt sind sich sicher, die Veranstaltung hat nach über 15 Jahren nicht an Attraktivität verloren. Gute drei Minuten dauert der Streifen. Ein Blick lohnt sich hier sicherlich!

Ein Gemeinschaftsprojekt
mit dem

Anschrift
Münchener Straße 15
86633 Neuburg an der Donau

08431 5362100
08431 5362122
info@stadtmarketing-neuburg.de
  www.stadtmarketing-neuburg.de

Veranstaltungsflyer

Größe: 799.38 kB | Zuletzt geändert: 19.09.2023
Download