Harmonie außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen

Sicherheit im Verwaltungsgebäude

28.02.2019

Öffentliche Verwaltungen sehen sich zunehmend mit den unterschiedlichsten Formen von Gewalt konfrontiert. Das Spektrum der aggressions- und gewaltbelasteten Situationen reicht von Beschimpfungen, Anschreien und Beleidigungen über das Werfen von Gegenständen bis hin zu Bedrohungen und Übergriffen. Auch bei der Neuburger Stadtverwaltung muss eine Zunahme von aggressivem Verhalten im täglichen Parteiverkehr festgestellt werden. Vereinzelt kam es bereits zu Zwischenfällen und kritischen Situationen, die einen Polizeieinsatz erforderlich gemacht haben.

Zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit und zur Gewaltprävention, aber auch zur Erhöhung der Informationssicherheit und des Datenschutzes wird das Verwaltungsgebäude Harmonie außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr deshalb künftig geschlossen. Die neue Regelung wurde vom Personalrat angeregt, vom Hauptamt ausgearbeitet und jüngst von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling verfügt.

Das Verwaltungsgebäude mit zahlreichen publikumsintensiven Ämtern bleibt auch weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Diese sind am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und am Mittwoch von 7:30 Uhr bis 13 Uhr und 13:30 Uhr bis 18 Uhr.

Ein Parteiverkehr außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten bleibt weiterhin mittels vorheriger Terminvereinbarung möglich. Wer einen Termin ausgemacht hat, kann sich künftig an der Pforte am Haupteingang in der Amalienstraße anmelden. Die erforderliche Gegensprechanlage samt Kamera und Türöffner wurde dazu installiert.

Der barrierefreie Zugang in die Harmonie erfolgt weiterhin nur über den südlichen Eingang in der Landschaftsstraße. Hier empfiehlt sich bei einem Besuch außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine unmittelbare telefonische Anmeldung. Die Person wird dann von dem betreffenden Mitarbeiter direkt am Eingang abgeholt.

Selbstverständlich sind auch alle weiteren Zugänge in das Verwaltungsgebäude ab sofort außerhalb der genannten Zeiten verschlossen. Im Zuge der Neuregelung wurde die komplette Schließanlage ausgetauscht und von Schlüsseln auf sog. Transponder umgestellt. Alle weiteren städtischen Dienststellen wie Rathaus, Archiv, Kulturamt oder Touristinfo bleiben von der Maßnahme unberührt.