Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Burgfunken stellen Prinzenpaar im Rathaus vor

18.11.2019

Närrisch ging es am Montagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihren Prinzen Nico I. mit seiner Prinzessin Laura II. und deren Hofstaat vor. „Ich bin euer größter Fan und bewundere euer unermüdliche Engagement sowie das Durchhaltevermögen, das ihr auch im 65. Vereinsjahr an den Tag legt. Den Botschaftern der guten Laune, unseren Burgfunken, wünsche ich eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2020“, so der OB vor der hochmotivierten Truppe.

Präsident Harald Zitzelsberger erzählte bei der Vorstellung von den laufenden und sehr intensiven Vorbereitungsarbeiten und gab schließlich einen Ausblick auf die Termine im langen Fasching 2020. OB Dr. Gmehling nutzte die Gelegenheit und bedankte sich im Namen der Stadt Neuburg für das große Engagement der Burgfunken auch außerhalb des Faschings. „Ob Sommertanzgruppe oder Männergarde, ob Schloßfest oder Stadtmarketing-Veranstaltung, die Burgfunken sind dabei – und das ist auch gut so“, um gleich eine Bitte anzuschließen: Wir brauchen euch auch für unser Neuburger Hofgartenfest im kommenden Mai und bauen ganz fest auf eure Teilnahme und Unterstützung.“

Im Anschluss an den offiziellen Teil spendierte der Rathauschef den Närrinnen und Narren ein Weißwurstfrühstück und erfuhr in lockerer Atmosphäre so einiges über die Arbeit im Hintergrund der überregional bekannten Faschingsgesellschaft.

Momentan stecken die Burgfunken in den letzten Proben für ihre rund 50 Auftritte im kommenden Jahr und fiebern dem 11. Januar entgegen. Dann nämlich steigt der Krönungsball im Kolpinghaus als Auftakt der Saison 2020. Über ihr neues Programm wollten die Burgfunken natürlich noch nichts verraten, Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling konnte ihnen nur so viel entlocken: „Mit den Burgfunken geht’s diesmal in den hohen Norden!“ Alle Freunde der 5. Jahreszeit dürfen gespannt sein.