Neuburg erstrahlt dank Feuerwehr

Neue Weihnachtsbeleuchtung für die Innenstadt

06.11.2019

Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit kümmern sich auch heuer die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg um die innerstädtische Weihnachtsbeleuchtung. Diesmal ist der Aufwand jedoch ungleich höher, denn es wurde gemäß Stadtratsbeschluss eine komplett neue Beleuchtung angeschafft. Knapp 30 Feuerwehrler sind jetzt im November mehrere Abende damit beschäftigt, das neue Material auszupacken und eine sogenannte Erstmontage durchzuführen. All das geschieht im Ehrenamt.

Komplett neu innerhalb von zwei Jahren

Die neue Weihnachtsbeleuchtung Neuburgs wird in zwei Schritten verwirklicht. In diesem Jahr steht der Austausch der sogenannten Straßenüberspanner an. Die bisherigen grünen Plastikgirlanden aus den 80er Jahren haben technisch und optisch ausgedient und werden durch attraktive und energiesparende LED-Lichterketten ersetzt. Insgesamt handelt es sich um einen knappen Kilometer Girlande. „Wir haben uns dazu ein eigenes System ausgedacht, damit wir das Material nach der Erstmontage an zwei Samstagen über die Straßen bringen“, erzählt Kommandant Markus Riess und ergänzt: „Teilweise ist es eine Sisyphusarbeit, aber meine Mannschaft bringt sich auch hier sehr engagiert ein.“

Zweite Phase im Jahr 2020

Der nächste Schritt beinhaltet dann die Restaurierung der bestehenden Sterne an der Luitpoldstraße sowie die Erweiterung mit attraktiven Mastbeleuchtungen, wie sie bereits am Schrannenplatz im Einsatz sind. Im Advent 2020 werden dann auch erstmals der Donaukai, die Donaubrücke sowie die Stadtbergauffahrt illuminiert sein.

Die Gesamtinvestition von rund 100.000 Euro war unumgänglich, weil die alte Technik an ihr Lebensende gekommen ist und in jedem Fall ein Tausch notwendig war. Eine große Zahl an Neuburger Gewerbetreibenden beteiligen pro Jahr mit einem Volumen von zusammengenommen 10.000 Euro an der vorweihnachtlichen Beleuchtung. Somit amortisiert sich die Anschaffung im Laufe der Lebenszeit der Beleuchtung.

Wären die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr nicht bereit, unzählige Einsatzstunden zu leisten, müssten zig Tausende Euro für die Montage aufgebracht werden. Die Stadt Neuburg und alle, die sich an einer schönen vorweihnachtlichen Illumination erfreuen, sind der Neuburger Wehr zum Dank verpflichtet.