75 Jahre Kriegsende in Neuburg

Videoansprache anstatt Gedenkfeier

24.04.2020

Am kommenden Montag, 27. April, jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges in Neuburg und damit die Befreiung vom Nazi-Regime zum 75. Mal. Die Stadt Neuburg würde das wichtige Datum des Gedenkens wie auch schon in der Vergangenheit gerne zum Anlass nehmen, eine Gedenkfeier samt offizieller Kranzniederlegung durchzuführen.

Die Corona-Situation samt Ausgangsbeschränkung macht leider auch diese Veranstaltung unmöglich. OB Dr. Bernhard Gmehling ist es jedoch wichtig, das historisch bedeutsame Datum nicht ungeachtet verstreichen zu lassen. Er nimmt sich des Themas deshalb im Rahmen einer Videoansprache an. Dabei geht er auf die letzten Kriegstage in der Ottheinrichstadt ein, beschreibt die Einnahme durch die 45. US-Infantrie-Division und macht vor allem deutlich, wie wichtig und wertvoll der 27. April 1945 als Ende der NS-Schreckensherrschaft war.

Das informative und zum Nachdenken anregende Video spricht alle Neuburgerinnen und Neuburger an. Zu finden ist es ab Montag auf der hier auf der Homepage der Stadt Neuburg unter www.neuburg-donau.de.

Presse- und

Amalienstraße A 54