Mit Termin geht‘s schneller

Stadtverwaltung Neuburg bietet neue Online-Services und Termin-Buchungssystem

16.10.2020

Die Neuburger Stadtverwaltung ist Dienstleister aller Neuburgerinnen und Neuburger. Entsprechend frequentiert ist die Verwaltung in der Neuburger Altstadt. In Zeiten von Corona bieten die historischen Räumlichkeiten jedoch nur eingeschränkt Wartebereiche. Umso mehr setzt die Stadt auf Online-Dienste und stellt den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort eine Vielzahl an Dienstleistungen auf ihrer Webseite zur Verfügung. Der persönliche Kontakt zum Fachamt ist auch weiterhin möglich, jedoch wird dringend um vorherige Terminabsprache gebeten.

Online geht’s schneller

Mit den steigenden Zahlen von Corona-Infizierten müssen auch in der Stadtverwaltung Maßnahmen umgesetzt werden, die gewisse Einschränkungen im Verwaltungsbetrieb zur Folge haben. Zur möglichst dauerhaften Sicherstellung des Dienstbetriebes und aus Gründen des Gesundheitsschutzes führt die Stadt Neuburg wieder in Teilen eine Home-Office-Regelung für die Mitarbeiter der Verwaltung ein. Dazu kommt das Herbstwetter, welches den Innenhof der Verwaltung als Wartebereich nicht mehr nutzbar macht. Das hat zur Folge, dass bei spontanen Behördengängen mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Mit der neuen Online-Terminbuchung für das Einwohnermelde- und Standesamt sichern sich die Bürgerinnen und Bürger einen Wunschtermin ohne langes Anstehen bei möglicherweise widrigen Wetterbedingungen. Das Bürger-Service-Portal unter www.neuburg-donau.de bietet zudem ein großes Angebot an Dienstleistungen (mit Online-Bezahlmöglichkeit) und eine umfassende Sammlung von Formularvordrucken. „Ungewöhnliche Zeiten erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen,“ erklärt der derzeitige Bürgermeister im Amt Dr. Johann Habermeyer. „Zum einen wollen und müssen wir den Dienstbetrieb aufrechterhalten, zum anderen müssen wir dem Publikumsverkehr und unserer Belegschaft ausreichend Schutz gewährleisten. Deshalb werden wir den Ausbau unserer digitalen Angebote in den kommenden Wochen und Monaten vorantreiben.“

Hygieneregeln in den Dienststellen

Der Zutritt zu allen Verwaltungsgebäuden ist nur mit Alltagsmaske möglich. Alle publikumsintensiven Ämter im Verwaltungsgebäude „Harmonie“ verfügen über eigens gekennzeichnete Wartebereiche. Da auch die Stadtverwaltung der staatlichen Registrierungspflicht aller Besucher unterliegt, ist beim Betreten ein entsprechendes Formular auszufüllen. Kontaktlos einfach: Die Selbstauskunft steht ebenfalls online unter www.neuburg-donau.de zur Verfügung. Zuhause ausgefüllt und mitgebracht, klappt der Behördenbesuch noch fixer.

Die regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sind: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie am Mittwoch von 7:30 Uhr bis 13 Uhr und nachmittags von 14 Uhr bis 18 Uhr. Informationen sowie Fragen zum Thema werden im Internet unter www.neuburg-donau.de und gerne unter dem Bürgertelefon 08431 55-600 beantwortet.