Mehr Teilnehmer bei Trauungen erlaubt

Lockerungen - Antrag aus Neuburg zeigt Wirkung

12.05.2021

Der sprichwörtlich schönste Tag im Leben durfte coronabedingt zuletzt nur im kleinsten Kreise begangen werden. Eine Reduzierung auf maximal fünf Personen inkl. Trauzeugen stellte für viele Heiratswillige eine Belastung dar, die oftmals nur mit Unmut hingenommen wurde. Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling hat sich im Bewusstsein der Schwierigkeiten Ende April unmittelbar an Gesundheitsminister Klaus Holetschek als auch Innenminister Joachim Herrmann gewandt. In Schriftform hat er die Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge unterbreitet. Erfreulicherweise stießen die Anregungen aus Neuburg auf Gehör und so gelten ab sofort neue und vor allem lockerere Regelungen.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren den Ruf als besonders attraktive Hochzeitsstadt erarbeitet und erleben bei unseren Trauungen natürlich auch die Enttäuschungen aufgrund der bis dato sehr strengen Teilnahmebeschränkungen“, erklärt OB Dr. Bernhard Gmehling und ergänzt: „Es war mir als OB, der auch gerne Trauungen vornimmt, ein besonderes Anliegen, mich jetzt bei sinkenden Inzidenzzahlen auch für die Heiratswilligen einzusetzen. Schön, dass das Innenministerium rasch und zielführend reagiert hat.“

Ab sofort sind bei standesamtlichen Trauungen gemäß den staatlichen Vorgaben je nach Örtlichkeit wieder mehr Teilnehmer zugelassen. So dürfen bei den klassischen Eheschließungen im Trauungszimmer der Harmonie wieder bis zu 10 Personen inklusive Brautpaar und Trauzeugen dabei sein. In externen Örtlichkeiten wie z.B. Arcoschlösschen, Burgwaldhof, Kongregationssaal, Marstall oder Schlösschen Hessellohe sind bis zu 20 Teilnehmer möglich.

Generell gelten für die Teilnehmer Maskenpflicht sowie die Abstandsregel. Zudem muss das Brautpaar im Vorfeld einer Trauung eine Gästeliste mit Kontaktdaten vorlegen. Es wird um Verständnis gebeten, dass ein oftmals üblicher Sektumtrunk im Bereich der Harmonie bzw. auf dem Karlsplatz nicht möglich ist. Zu den detaillierten und individuellen Regelungen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Neuburger Standesamtes gerne Auskunft. Tel. 55-309 oder -312 bzw. standesamt@neuburg-donau.de. Stets aktualisierte Informationen gibt es auch unter www.neuburg-donau.de/leben/heiraten-in-neuburg.