Neuburg-Panorama geht auf Sendung

Tourismuswerbung – Kamera am Turm der Hofkirche

16.04.2021

Rund ein Jahr Vorbereitung war nötig, um das neueste Marketingprojekt der städtischen Tourist-Info an den Start zu bringen. Die Mühen haben sich gelohnt, denn ab sofort macht Neuburg an der Donau mit einem einzigartigen Panoramablick im Fernsehen und im Internet auf sich aufmerksam. Dazu wurde am höchsten Gebäude der Stadt, dem Turm der Hofkirche, eine 360-Grad-Kamera installiert. Die hochmoderne Kamera liefert einen beeindruckenden Liveschwenk über Donau, Schloss und Altstadt. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem österreichischen Anbieter Feratel und mit Unterstützung der Stiftungsverwaltung Hofkirchenfonds Neuburg sowie der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und Hl. Geist.

Sachgebietsleiterin Christiane Dusse hat das Vorhaben vergangenes Jahr auf den Weg gebracht und intensiv begleitet. Ziel war es, künftige Gäste Neuburgs mit einem besonderen Liveeindruck zu begeistern. „Reiseentscheidungen werden immer kurzfristiger und über digitale Wege sowie TV-Angebote getroffen“, betont die Tourismusexpertin und ergänzt: „Mit dem neuen Panoramastream in HD präsentieren wir Neuburg ansprechend und reichweitenstark.“

Multimedial eingebunden

Tatsächlich ermöglicht das neue Marketingtool für Tourismuswerbung eine Verbreitung auf unterschiedlichen Wegen. So ist das Livebild ab sofort in der täglichen Sendung „Panoramabilder“ auf ARD alpha zu sehen. Die Sendung verzeichnet beachtliche zwei Millionen Zuschauer pro Monat. Darüber hinaus findet sich das Angebot auch täglich zwischen 6 Uhr und 20 Uhr in der BR Mediathek. Und schließlich bedient der erfahrene Partner Feratel über 200 Onlineportale wie zum Beispiel das zugriffsstarke www.wetter.com.

Selbstverständlich können auch Einheimische den Ausblick genießen, die Wetterlage und den Verlauf der Tageszeiten verfolgen. Das Livebild wird direkt bei den drei bekannten Webcam-Blicken auf www.neuburg-donau.info/webcams zu finden sein und bildet dort eine optimale Ergänzung.

Kostenloser Link für Partner

Demnächst möchte die Tourist-Info für interessierte Beherbergungs- oder Dienstleistungsbetriebe sowie sonstige Unternehmen auch sog. Partnerlinks vergeben. Diese können den Link mit den tollen Bildern dann kostenlos auf die eigene Internetseite einbinden.

Das Gesamtprojekt wurde vom Stadtrat mehrheitlich beschlossen und besteht aus zwei Kostenpunkten. Zum einen wurde die Kamera für rund 8.000 Euro angeschafft. Darüber hinaus fallen pro Jahr Verbreitungskosten von rund 10.000 Euro an. Der mit Feratel geschlossene Vertrag läuft vorerst über drei Jahre.

Presse- und

Amalienstraße A 54