Sächsisch für Anfänger

Bild: BERND BRUNDERT
Bild: BERND BRUNDERT © BERND BRUNDERT
22.04.2022

Am kommenden Dienstag und Mittwoch, 26. und 27. April, gibt es im Rahmen der Starken Stücke im Neuburger Stadttheater einen Kabarettabend mit Thomas Nicolai. Im Mittelpunkt des heiteren Abends steht der sächsische Dialekt samt all seiner Liebenswürdigkeiten und Eigenheiten.

Wenn man nach Sachsen reist, stellt man sehr schnell fest: der Sachse ist warmherzig, ausgesprochen freundlich, höflich, hilfsbereit, lustig, verschmitzt, gesellig, gastfreundlich, offen und sehr kommunikativ. Mit einem Sachsen ins Gespräch zu kommen ist nicht schwer, ihn zu verstehen umso mehr. Dabei bezieht sich das nicht auf das was er sagt, sondern wie er es sagt.

In der Show erfährt der geneigte Besucher Details und bekommt praktische Hinweise zur Schönheit und Poesie der sächsischen Mundart. Darüber hinaus steht ein  Sächsisch-Kurs an und es gibt die original-sächsische Synchronfassung von „Cassablanca“ zu hören. Final gilt es dann noch sächsischer Mundartdichtung zu lauschen. Dass dies alles nicht trocken und didaktisch daherkommt, dafür sorgt Thomas der Parade-Sachse Thomas Nicolai. Er ist davon überzeugt: Sächseln ist Sächsy!

Karten für beide Vorstellungen am 26. und 27. April jeweils um 20 Uhr sind in der Tourist-Information Neuburg an der Donau, Tel. 55400, tourist@neuburg-donau.de, und an der Abendkasse (ab 19 Uhr) erhältlich.