Ausgleichsfläche am Längenmühlbach

Bachlauf wird naturnaher und ökologisch hochwertiger

10.10.2022

In diesen Tagen beginnt die Neuburger Stadtgärtnerei mit der Anlage einer neuen Ausgleichsfläche am Längenmühlbach. Konkret geht es um ein ca. 14.000 Quadratmeter großes Areal zwischen der Südumgehung und dem Schleifmühlweg. Ziel der umfangreichen Arbeiten ist es, den Bachlauf wieder naturnaher zu gestalten und dabei auch mehrere Bachschleifen links und rechts des Wasserlaufs anzulegen. Im Rahmen der Vorbereitungen müssen nun zuerst einige Gehölze entnommen werden, um die zwingend vorgeschriebenen Kampfmitteluntersuchungen durchführen zu können.

„Die ökologische Aufwertung des Längenmühlbachs dient nicht nur der formalen Schaffung einer Ausgleichsfläche, sondern ist uns bei der Grünordnung der Stadt Neuburg tatsächlich eine Herzensangelegenheit“, betont Fachfrau Christine Rüd und ergänzt: „Der landschaftsprägende Bachlauf bekommt wieder mehr Platz und damit auch Ursprünglichkeit.“

Erstmal wird es allerdings aufgrund der notwendigen Rodungen recht ungewohnt und karg aussehen. Sind die Kampfmitteluntersuchungen und die Erdarbeiten abgeschlossen geht es aber direkt an das Pflanzen von neuen Sträuchern und Bäumen und natürlich wird auch eingesät.

Wichtig zu wissen, ist übrigens, dass das bestehende Buschwerk nur oberflächlich entfernt wird, damit die verbleibenden Wurzelstöcke in der nächsten Vegetationsperiode erneut frisch austreiben können. Die gesamte Maßnahme geschieht nach der Vogelschutzzeit, die am 1. Oktober ihr Ende fand.

Presse- und

Amalienstraße A 54