Ausstellungsauftakt im Rathausfletz

Max Stiller stellt in der Städtischen Galerie aus

07.03.2024

Am kommenden Sonntag, 10. März, öffnet die Städtische Galerie im Rathausfletz ihre Pforten. Die erste Ausstellung des Jahres trägt den Titel „Max Stiller – Gestus der Geometrie“ und wird um 11:30 Uhr offiziell eröffnet.

Der Künstler Max Stiller befasst sich in seinen Werken mit der Verknüpfung von Räumen unter Anwendung geometrischer Bildsprachen. Er entwickelt sogar einen eigenen Bildsprachendialekt, welchen er Trigonometrischer Kubismus nennt.

Wie im Kubismus geht es um die Darstellung und Zerlegung der Körper oder Objekte in bzw. auf die Reduzierung auf geometrische Formen. Max Stiller selbst sagt: „Das Abbild dessen, was wir als gegenständlich wahrnehmen, ist in Wirklichkeit eine Zusammenfügung von ungegenständlichen Formen konkreter Art, die erst in ihrer Summe in unserer Assoziation eine Vorstellung visueller Wirklichkeit ergeben.“

Die Ausstellung MAX STILLER GESTUS DER GEOMETRIE in der Städtischen Galerie im Rathausfletz ist bis einschließlich 7. April zu sehen. Geöffnet ist sie Donnerstag und Freitag, von 17 – 19 Uhr  und Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen von 11 – 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!