Beliebtes Veranstaltungstrio ist zurück

Bild: Dominik Weiss
Bild: Dominik Weiss © Dominik Weiss
04.10.2021

Nach coronabedingter Zwangspause kommt eine beliebte Veranstaltungsreihe zurück, die seit vielen Jahren Gäste aus Stadt und Land begeistert und die Herbst- und Wintersaison in der Neuburger Einkaufswelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei bekannte Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 7. bis 10. Oktober die Herbstdult mit Kinderfahrgeschäft, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffene Sonntag der Geschäftswelt. Alles Infos zum ereignisreichen Herbstwochenende gibt es unter www.neuburger-dult.de.

Krammarkt und verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 10. Oktober, erstreckt sich der große Krammarkt auf die Rosen-, Färber-, Schmid-, Hechten-, Mazillis- und Weinstraße. Die sechs Straßen werden von 10 bis 18 Uhr in eine Fußgängerzone umfunktioniert und bilden damit die ideale Ergänzung zum verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt, die ihre Pforten von 13 bis 18 Uhr öffnet.

Das große Areal des Krammarkts erlaubt eine ansprechende Anordnung der Stände. So finden sich diesmal 40 Fieranten mit den unterschiedlichsten Angeboten von Haushaltswaren bis hin zum Kunsthandwerker. Wer dabei dem großen Trubel entgehen möchte, sollte den ruhigeren Vormittag zum Stöbern nutzen.

Kostenloser Shuttle-Bus zum Südpark

Der Neuburger Südpark wird mit einem Shuttlebus angefahren. Zwischen 13 und 18 Uhr pendelt der Bus im 30-Minuten-Takt zwischen der Haltestelle am Hofgarten und dem Einkaufszentrum. Besucherinnen und Besucher, die aus dem Norden anfahren bieten sich die Parkmöglichkeiten an der Schlösslwiese sowie im neuen Parkhaus an der Grünauer Straße an.

Verlegung des Wochenmarktes notwendig

Aufgrund der Frühjahrsdult findet der gesamte Samstagswochenmarkt am 9. Oktober in der Adlerstraße und um den Schrannenplatz statt.

Coronaregeln

Für die drei genannten Veranstaltungen gilt aufgrund der Tatsache, dass sie im Freien stattfinden keine Maskenpflicht. Es wird empfohlen, dort wo keine 1,5 Meter Abstand eingehalten werden können, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Unmittelbar bei den Schaustellern gelten eigene Hygieneregeln, die vor Ort ausgeschildert sind. In Gastronomie und Geschäften gelten die üblichen, bekannten Regeln.

Die Öffnungszeiten der Herbstdult:

Donnerstag:    11:00 – 19:00 Uhr

Freitag:           11:00 – 19:00 Uhr