Bernhard Gmehling im Gespräch

Der persönliche Jahresrückblick als Film

18.12.2020   ★

Ein Gespräch dieser Art hat es als Filmproduktion für die Öffentlichkeit bis dato nicht gegeben. Offen, teils nachdenklich und sehr persönlich blickt Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling in einem Jahresrückblick auf 2020 in Neuburg an der Donau zurück. Ganz bewusst wurde anstelle einer klassischen Grußbotschaft ein Gespräch geführt, das unterschiedliche Schlaglichter auf das Coronajahr wirft. Der außergewöhnliche Austausch mit dem Rathauschef spricht alle Bürgerinnen und Bürger an.

zum Jahresrückblick "... nach Dienstschluss"

Entstanden ist das aufwändig produzierte Interview am dritten Adventswochenende im Amtszimmer des Neuburger Rathauses. In ruhiger und gelöster Atmosphäre stellte sich Bernhard Gmehling einen ganzen Abend lang den Fragen von Pressesprecher Bernhard Mahler. Herausgekommen ist eine knapp 40-minütige Produktion, in der es vor allem um den ganz persönlichen Blick auf die unvergleichlichen Geschehnisse des Jahres geht.

So fing das Jahr noch ganz normal an, doch zum üblichen Kommunalwahlkampf kam im Februar plötzlich ein Thema, das niemand auf dem Schirm hatte. Wer konnte ahnen, dass ein neuartiger Virus den Wahlkampf und innerhalb von Wochen das komplette öffentliche Leben zum Stillstand bringen sollte. Apropos Vorstellungskraft – dass es im ersten Wahlgang nicht reichen sollte und sogar die Stichwahl noch eng werden würde, hatte sich der Rathauschef so auch nicht vorgestellt, wie er im Gespräch freimütig zugibt.

Darüber hinaus erzählt der Oberbürgermeister vom Verlust eines persönlichen Freundes als schlimmsten Coronamoment, seinen Sorgen um die heimische Wirtschaft und seine Mitarbeiter sowie seinen Hoffnungen auf deutliche Besserungen im neuen Jahr. Auch die Beschreibungen eines Seniorenheimbesuchs im Vollkörperschutzanzug machen nachdenklich, wenn man weiß, wie schwierig die Situation in den Einrichtungen ist und wie sehr die Bewohner teilweise unter Vereinsamung leiden.

Das besondere Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ist ein sehenswertes Zeitdokument und ab sofort frei zugänglich.

zum Jahresrückblick "... nach Dienstschluss"

Siehe auch