Das Reparaturcafé ist zurück

Dienstag, 31. Januar im Bürgerhaus am Schwalbanger

27.01.2023

Bereits seit 2015 gibt es in Neuburg regelmäßig sogenannte Reparaturcafés, bei denen ehrenamtliche Helfer mit Begeisterung und Fachkenntnis defekte Gegenstände reparieren. Während der vergangenen drei Jahre konnte das beliebte Angebot pandemiebedingt nur sehr unregelmäßig stattfinden. Jetzt gehen die ehrenamtlich Tätigen Reparaturhelfer das Projekt wieder mit großer Motivation an und so findet am kommenden Dienstag, 31. Januar wieder ein Reparaturcafé statt. Treffpunkt ist das Bürgerhaus Schwalbanger in der Richard-Wagner-Straße 6.

Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang. Repariert werden tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug und Möbel. Auch Fahrräder werden in Augenschein genommen, Bremsen und Gänge eingestellt sowie platte Reifen geflickt und Lichter eingestellt. Bei Computer, Tablets und Smartphones werden Fragen zur Bedienung beantwortet und schließlich hilft eine Schneiderin beim Kürzen von Hosen oder Ändern von Kleidern.

Idee des Reparaturcafés ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, Besitzer des Gegenstandes helfen mit, damit sie sich beim nächsten Mal vielleicht sogar selbst helfen können. Weiteres wichtiges Ziel ist die Abfallvermeidung und damit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten.

Alle Bürger, die einen defekten Gegenstand lieber reparieren statt wegwerfen wollen, sind auch diesen Dienstag wieder recht herzlich eingeladen. Da mit einem größeren Andrang gerechnet wird, werden Besucher gebeten, nur einen Gegenstand mitzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter (08431) 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de.